Sich distanzieren von jemandem, den man permanent sieht?
Wie man meinem Fragetitel schon entnehmen kann, muss ich mich von jemandem distanzieren, den ich permanent sehe.
Es geht um einen Studienkollegen, in den ich mich (leider) ziemlich verschossen habe.
Kurz zur Situation:
Wir sind im selben Studiengang (FH) und sehen uns dementsprechend absolut jeden Tag.
Wir verstehen uns eigentlich echt gut und er ist auch sonst wirklich lieb zu mir. Er schreibt mir auch von sich aus immer wieder, also ursprünglich dachte ich mir, dass zumindest beideseitige Sympathie vorhanden wäre.
Nun ist es so: Unser Jahrgang ist für den Unterricht in 2 Gruppen aufgeteilt. Und die meisten Unterrichtsfächer finden in Form der Kleingruppen statt. Wir haben nur vereinzelte Fächer, die sozusagen mit dem gesamten Jahrgang stattfinden. Er ist mit mir in der selben Gruppe. So weit, so gut.
In der anderen Gruppe jedoch ist ein bestimmtes Mädchen.
Wann auch immer wir Unterricht in der Großgruppe haben (sprich: Gruppe 1 + Gruppe 2), ist er so gut wie ausschließlich bei ihr. Sitzt neben ihr, verbringt die Pausen mit ihr usw.
Mit mir redet er an diesen Tagen höchstens vereinzelt.
Wenn wir dann allerdings Unterricht in den Kleingruppen haben, ist er wieder die ganze Zeit bei mir, redet sehr viel mit mir und setzt sich auch neben mich.
Schön und gut, aber ich bin definitiv zu alt für solche Spielchen. Ich bin nicht seine erste Wahl und damit hat sich die Sache für mich. Da werde ich jetzt kein Drama draus machen oder die Büchse der Pandora öffnen.
Mein Problem ist allerdings folgendes: Ich bin aktuell schon enormst verliebt in ihn & es tut mir irgendwie echt weh, wenn er mich im Großgruppen-Unterricht kaum beachtet. Und ihn mit dem anderen Mädchen zu sehen, kränkt mich auch, das muss ich ehrlich sagen.
Daher stelle ich mir nun die Frage und hoffe auf eure Ratschläge: Wie distanziere ich mich denn von jemanden, den ich gezwungenermaßen jeden Tag sehe??? Ich will einfach, dass es mir so schnell wie möglich egal wird😅
Habt ihr Tipps?
1 Antwort
Heyy
Also erstmal Respekt, dass du dich von solchen spielchen nicht mitnehmen lässt.
Ich kenne das mit einer ehemaligen Freundin mit der ich Pausen verbracht habe Unterricht etc.
Bei mir war es so, dass ich nach anderen Leuten gesucht habe, mit denen ich mich verstehe vielleicht hast du ja eh schon Freunde aus deiner kleingruppe und mit denen unterhältst du dich dann intensiver usw. Ihm einf klarmachen, dass wenn ihr in kleingruppen seid, dass er nicht mit dir die ganze zeit rechnen kann, wenn du eh nur ein lückenfüller bist. Ihn dann auch mal bewusst links liegen lassen auch bei Antworten bei chats. Ich möchte jtz nicht dass du ihn absolut ghostest oder so, aber ihm zeigst, dass du nicht von ihm abhängig bist und ihn nicht "brauchst" und du vor allem nicht kommst wenn die andere mal nicht da ist. Das ist zwar vielleicht leichter gesagt als getan, aber wenn du mit deinen Freunden mehr redest und ihm nicht mehr soviel Aufmerksamkeit schenkst merkt er schon, dass du nicht nach seiner pfeife tanzt.
Und falls er anspricht, dass du dich distanziert hast, dann sag ihm auch ruhig ehrlich, dass es dir zu dumm ist, dass ihr nur redet und zeit verbringt wenn er gerade niemanden hat und wenn ihm etwas an dir oder deiner Freundschaft liegt und du auch eine Freundschaft mit ihm haben möchtest, dann wird er das ändern und wenn nicht dann bist du besser ganz ohne ihn dran ( falls du überhaupt die Freundschaft erhalten möchtest ).
Ich hoffe ich konnte dir helfen und bei weiteren Fragen schreib gerne
Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)
Glücklicherweise habe ich auch meine Freundesgruppe - ich habe sogar versucht ihn teilweise in diese zu integrieren.
Ich hoffe mal, dass es mich irgendwann nicht mehr so sehr stört, wenn ich ihn mit dem anderen Mädchen beobachten muss, aber momentan macht mich das voll fertig😩