Sich bei ehemaliger Freundin nach Jahren entschuldigen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht entschuldigen, weil es nichts bringt und vorbei ist. 73%
Entschuldigen. 18%
Nicht entschuldigen, sie hat dich nur ausgenützt. 9%

5 Antworten

Entschuldigen.

aber im grossen und ganzen und vorallem zu 90 % ist es etwas schlechtes schluss und aus.

Falsch hab ich auch schon zugenüge begründet

Wieso glaubst du denn nicht dass es solche Menschen gibt? Das Beste Beispiel ist wenn du an der Strasse stehst, du siehst ein Kind welches überfahren werden würde, würdest du nicht einspringen, ganz automatisch würdest du es retten und dabei springt für dich garnichts dabei raus höchstens dass du evt dein Leben verlierst anstatt dass von dem Kind. Es gibt Leute und Situationen da würden Menschen ohen zu Zögern ohne Vorteil für sich selbst etwas machen

ebenso falsch und auch schon zu genüge begründet

Nicht entschuldigen, weil es nichts bringt und vorbei ist.

Der Zug ist lange abgefahren da bringt es sich nichts mehr hinterher zu entschuldigen außerdem schaue einfach auf dein Leben und vergiss Menschen die keine Rolle mehr in deinem Leben spielen.

Nicht entschuldigen, weil es nichts bringt und vorbei ist.

Du rennst doch auch kein Zug hinterher

Ich würde mich nicht Entschuldigen sondern ganz normal nachfragen wie ihr Leben so aussieht etc.?

Vielleicht geht es ihr genau gleich wie dir und Sie sieht ein, dass auch Sie damals Fehler gemacht hat. Dann redet ihr miteinander und erst dann, könnt ihr euch gegenseitig Entschuldigen( geht aber nur wenn Sie ihren Fehler auch einsieht, und dies musst du erst herausfinden)

An sich musst du dich nicht Entschuldigen, oder eher gesagt ihr Beide müsst euch Entschuldigen aber nicht nur 1 Seite allein.

Hab mich bei alten Freundinnen auch schon oft gefragt was aus Ihnen passiert ist und auf einmal hat man dann wieder Kontakt da sich die andere das gleiche denkt (:

Entschuldigen.

schaden tut es nicht egal ob es irgendwer verdient hat oder nicht


ErnestineLam  31.08.2022, 02:22

Aber wenn die eine Seite ihren Fehler nicht einsieht "bringt" die Entschuldigen garnichts. Dann ist die Entschuldigung nichtig. Ich meine man sollte es ja nicht nur aus eigenem Interesse machen

1
AggyRae  31.08.2022, 02:24
@ErnestineLam

schadet trotzdem nicht also steht nichts zum Widerspruch zu meiner Antwort

Ob ne Seite nen Fehler am ende einsieht oder nicht bekommt die Geste ja nicht weniger wert

1
ErnestineLam  31.08.2022, 02:24
@AggyRae

Naja aber dann macht man es eher nur für sich aus um sozusagen "im Frieden" zu sein und ich finde, das ist nicht der Sinn einer Entschuldigung. Wenn die andere Person diese nicht annimmt oder etc dann bringt es nichts

0
AggyRae  31.08.2022, 02:25
@ErnestineLam

Ist das denn etwas schlechtes wenn man dinge für sich tut?

am ende macht man eh alles für sich also naja

1
ErnestineLam  31.08.2022, 02:28
@AggyRae

Ne also dann bist du ein Schlechter Mensch wenn du alles nur für dich selbst tust. Idk ich finde Entschuldigungen macht man nicht für sich (kein bisschen) sondern nur für andere.. z.b wenn du Moralisch handelst, wirst du davon Niemals etwas für dich selbst rausholen immernur für die andere Person.. und heutzutage gibt es immer mehr schlechte Menschen.. nein finde ich einfach falsch so zu denken. Aber wenn du so zufrieden bist dann bist du auch einer von vielen (:

0
AggyRae  31.08.2022, 02:31
@ErnestineLam

Warum will man sich entschuldigen? weil man sich wegen etwas schlecht fühlt und die Entschuldigung einen hilft

Genau nach dem Prinzip läuft fast alles sei es Freundschaften oder spenden sammeln

Zu sagen man ist schlechter mensch weil man dinge für sich selbst macht ist Falsch da alles auf sowas hinaus läuft

1
ErnestineLam  31.08.2022, 02:35
@AggyRae

Nein eben nicht. Finde ich fast ein bisschen witzig du musst dich ernsthaft mal hinsetzten und dir überlegen was man eig oder eben du selbst alles machst, wirklich ohne etwas davon zu haben. Aber ich glaube viele sind wie du und gehen lieber den "einfachen" Weg. Ich kann dir nur ans Herz legen dass es Leute gibt die wirklich Dinge nicht nur für sich selbst sondern aus reinem Herzen nur für andere machen! Und von denen sollte es viel mehr geben.

0
AggyRae  31.08.2022, 02:39
@ErnestineLam

Gibt es die wo etwas aus reinen herzen machen?

Nein ist btw auch nur reine Psychologie

Sie tuen es eben aus ein anderen Egoismus der von der Gesellschaft fellinterpretiert wird

. Ihre Motive sind dann eben Empathie, Mitgefühl oder andere dinge die sie mit solchen taten erfüllen

Es ist kein zufall das die meisten Leute die anderen helfen sehr viel besser mitfühlen können. kurz gesagt sie fühlen sich schlecht wenn es anderen nicht gut geht und befriedigen dies mit dem helfen

1
ErnestineLam  31.08.2022, 02:41
@AggyRae

Wie gesagt es gibt solche Menschen noch. Aber leider sind 90% so wie Du und deswegen ist die Welt auch so wie sie ist. Alles reine Egoisten die nichtmal etwas daran verändern wollen. Du, ich lass dir deine Meinung weil ich merke da redet man mit einer Wand. Ich wünsche dir eine schöne Nacht und hoffe dass du nicht wirklich so krass darüber denkst und dass du wenigstens weisst, dass nicht alle 8 Milliarden Menschen so sind (:

0
AggyRae  31.08.2022, 02:44
@ErnestineLam

Warum wirfst du mir sowas vor

Hab ich je behauptet das sowas schlecht sei? nein Also warum willst du mich dann in so ein schlechtes licht stellen

Egoismus ist nichts schlechtes und das ich nichts verändern will ist einfach nur ein dummer Vorwurf

1
ErnestineLam  31.08.2022, 02:46
@AggyRae

Ich meine deine ganze Sehensweise ist komplett falsch und "schlecht". Du glaubst nicht dran, das Menschen etwas aus reinem Herzen ohne Vorteil für sich selbst tun. Aber dies tun ein paar vereinzelte. Und da du darauf auch kein bisschen eingehst schliesse ich daraus, dass du nicht lernen oder etwas verändern willst. Ganz einfach.

0
AggyRae  31.08.2022, 02:49
@ErnestineLam

Klassischer trug Schluss eben warum willst du nicht einfach verstehen das Egoismus nicht nur schlecht für die Allgemeinheit ist?

Du hast kein Gegenargument geliefert sondern nur jedes mal deine Behauptung wiederholt wieso?

1
AggyRae  31.08.2022, 02:51
@ErnestineLam

Ich bin darauf eingegangen und habe meine aussagen begründet.

du hingegen versuchst mich in eine ecke zu drängen und greifst mich persönlich an, verwendest Scheinargumente was soll das?

1
ErnestineLam  31.08.2022, 02:54
@AggyRae

Weil du auch nicht auf meine Sachen eingehst? Egoismus ist nicht nur schlecht klar logisch aber im grossen und ganzen und vorallem zu 90 % ist es etwas schlechtes schluss und aus. Wieso glaubst du denn nicht dass es solche Menschen gibt? Das Beste Beispiel ist wenn du an der Strasse stehst, du siehst ein Kind welches überfahren werden würde, würdest du nicht einspringen, ganz automatisch würdest du es retten und dabei springt für dich garnichts dabei raus höchstens dass du evt dein Leben verlierst anstatt dass von dem Kind. Es gibt Leute und Situationen da würden Menschen ohen zu Zögern ohne Vorteil für sich selbst etwas machen. Aber wie gesagt dies sind die wenigsten. Wann Egoismus gut ist? Z.b in gewissen Situationen wo du ansonsten ausgenutzt werden würdest aber ich rede von der Mehrheit und die Mehrheit sieht nunmal anders aus.

0
ErnestineLam  31.08.2022, 02:55
@AggyRae

Gut dann antworte jetzt auf meinen Kommentar. Du hast gemerkt dass ich im Recht bin und aufeinmal stehst du da und willst dich verteidigen? Wieso?

0
AggyRae  31.08.2022, 02:57
@ErnestineLam

Verteidigen? ich habe dich auf deine fehl Argumentation hingewiesen worauf du mal so nebenbei wieder nicht eingehst

1
AggyRae  31.08.2022, 02:58
@AggyRae

dazu wirfst du mir wieder dinge vor was ist das denn hier?

1
AggyRae  31.08.2022, 02:59
@ErnestineLam

Die Mehrheit ist Egoismus

Das ist reine Psychologie dort ist Altruismus ganz klar eine Besonderheit

1
ErnestineLam  31.08.2022, 03:02
@AggyRae

Wo bist du auf welchen Punkt denn eingegangen? Ne ist mir hier ein bisschen zuviel Kindergarten ich merke dass ich weiter bin als du in diesem Thema (: und da ich gerade von der Arbeit (Nachtschicht falls dir das was sagt) gekommen bin sicherlich im Gegensatz zu dir, gehe ich langsam schlafen und erfreue mich daran dass ich wenigstens noch nicht alle Hoffnung in den Menschen verloren hab (: ps: reden wir weiter wenn du mal allein auf die Frage drauf eingehst wieso du denkst dass Niemand etwas aus reinem Herzen macht, bist nämlich die ganze Zeit nichtmehr darauf eingegangen obwohl dies eig der Punkt war worauf wir hinauswollten.

0
AggyRae  31.08.2022, 03:04
@ErnestineLam

Toll das du nicht in der Argumentation bleiben kannst und mich stattdessen persönlich angreifst

Perfektes Beispiel das du eben nicht weiter bist als ich und es hinter solchen Scheinargumenten verstecken musst

1
ErnestineLam  31.08.2022, 03:06
@AggyRae

Und irgendwelchd Internetlinks glaubt man sowieso nicht. Schick mir ein richtiges Buch mit der Seitenanzahl und wir reden weiter. Danke und Gute Nacht (:

0
AggyRae  31.08.2022, 03:06
@ErnestineLam

Warum ich das denke und wo ich darauf eingegangen bin:

Warum will man sich entschuldigen? weil man sich wegen etwas schlecht fühlt und die Entschuldigung einen hilft

Genau nach dem Prinzip läuft fast alles sei es Freundschaften oder spenden sammeln

Zu sagen man ist schlechter mensch weil man dinge für sich selbst macht ist Falsch da alles auf sowas hinaus läuft

Danach hast du angefangen mich persönlich anzugehen und bist nicht weiter darauf eingegangen

1
ErnestineLam  31.08.2022, 03:07
@AggyRae

Ist kein Persönlciher Angriff nur Leute müssen morgen wieder Arbeiten und du hast mir immernoch keine Antwort gegeben. Ich bin die ganze Zeit noch nett und wünsch dir eine Gute Nacht. Noch ein Beispiel was für ein Egoistischer Mensch du bist, lass andere Leute doch in Ruhe schlafen anstatt weiter völlig Sinnlos diskutieren zu wollen. Ach gott bin ich froh dass ich nicht so bin wie du und 90 % der Menschen (:

0
AggyRae  31.08.2022, 03:07
@ErnestineLam

Ein buch hat niemals so viel Aussagekraft und Seriosität wie eine richtige quelle

1
ErnestineLam  31.08.2022, 03:08
@AggyRae

Eine richtige Quelle ist für dich das Internet? Jetzt weiss ich wie alt du bist

0
ErnestineLam  31.08.2022, 03:09
@AggyRae

Nein eben nicht alles aber eben mit anscheinend Kindern kann man nicht diskutieren. Welche Internetseiten als zuverlässiger finden als Bücher.. jn was für einer Welt leben wir momentan?

0
AggyRae  31.08.2022, 03:10
@ErnestineLam

Ne also dann bist du ein Schlechter Mensch

wo ist das kein persönlicher angriff

1
AggyRae  31.08.2022, 03:10
@ErnestineLam

Wissenschaft ist kein buch sowas kann man am besten im internett als quelle darbieten

1
AggyRae  31.08.2022, 03:11
@ErnestineLam

wieder greifst du meine Person an das zeugt davon das du dich in eine ecke gedrängt fühlst

1
ErnestineLam  31.08.2022, 03:12
@AggyRae

Ich weiss dass ich ein guter Mensch bin da ich Sachen aus reinem Herzen ohne Vorteil für mich selst mach. Und das jedentag bis genug. Also Gute Nacht und denk mal ein bisschen nach darüber vielleicht wirst du dann auchmal etwas aus reinem Herzen tun. Ich wünsche es dir! Bis zu einem anderen Thema (:

0
AggyRae  31.08.2022, 03:12
@ErnestineLam

ich war faktisch in der klapse weil ich mein leben zu sehr aufgeopferd habe das ist einfach unterste schublade von dir

2