Sich ausgeschlossen fühlen in Gruppen?
Hallo,
ich bin in einer Freundesgruppe mit der wir regelmäßig feiern gehen. Ich fühle mich in der Gruppe aber immer mehr ausgeschlossen weil die anderen meistens nicht besonders viel auf mich zugehen sondern eher auf die anderen Personen in der Gruppe. Ich bin allgemein nicht der aller lauteste aber total zurückhaltend bin ich jetzt auch nicht und ich versuche mich auch bestmöglich an Gesprächen und so zu beteiligen. Ich weiß, dass ich mich teilweise da rein steigere und wenn ich an einem Abend einmal das Gefühl habe komme ich nicht mehr aus solchen Gedanken raus und mache mich die ganze Zeit selber runter. Hat vllt jemand Tipps wie ich aus diesem Gedankenkarrussell rauskomme und einfach nur die Zeit mit der Gruppe genieße.
1 Antwort
Fühl dich nicht schlecht, sowas passiert vielen. Versuch, nicht alles persönlich zu nehmen, oft liegt es nicht an dir. Geh aktiv auf die Leute zu, bring dich ein und bleib locker. Wenn es dir trotzdem immer wieder so geht, überleg, ob die Gruppe wirklich passt. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst.