Sich Ausgeschlossen fühlen?

1 Antwort

Ich halte nicht von dem Konzept "beste Freundschaft". Eifersucht ist schon in Beziehungen oft unsinnig genug. Warum sollte man es auf Freundschaften ausdehnen.

Es gibt sowas wie monogame Freundschaften nicht. Deine Freundin darf sich mit Leuten austauschen so viel sie will. Ihr das verbieten zu wollen hat nicht viel mit der Loyalität zu tun, welche die Grundlage einer Freundschaft ist.

Zumal du nichts verlierst, wenn deine Freundin eine weitere Vertraute gewinnt. Im Gegenteil du gewinnst sogar, weil ihr beide ein bisschen eure Scheuklappen aufbrechen könnt. Wenn man immer nur zu zweit seine Sicht auf die Welt bildet, lässt man dabei automatisch bestimmte Sichtweisen weg. Klar, auch zu dritt wird man nicht allwissend, aber man ist auf jeden Fall schonmal klüger als zu zweit.

Soll nicht unbedingt heißen "je mehr Freunde, desto besser". Aber sicher ist: Freundschaften sind nicht exklusiv, und sind sie es doch schadet das normalerweise mehr als es nutzt.

Sie wird dich nicht vergessen, du bist ihr wichtig. Und wenn doch, warst du ihr wohl nicht so wichtig und dann seid ihr auch nicht wirklich so gute Freunde.

Im Moment denkt sie aber an dich. Und will dich mit einschließen in diese neue Freundschaft. Und es gibt keinen Grund dagegen, außer der deiner Eifersucht. Aber damit schränkst du deine Freundin ein, der du doch eigentlich Offenheit und Vertrauen entgegen bringen willst. Sei mutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuMTB
Beitragsersteller

ok danke dir :)