Shotcut Problem mit verzerrten Videoeinschnitten nach dem Exportieren?

1 Antwort

Hi,

vermutlich hast du deine Bilder nicht vorher passend bearbeitet?

Wenn du ein Bild einblenden willst und es soll im "Vollbild" deines Videos erscheinen, musst du natürlich das Bild vorzugsweise so zuschneiden, dass es zu deiner Videoauflösung passt. Videoauflösung 1920x1080 = Bildauflösung 1920x1080

Anderenfalls passt Shotcut das Bild an und dann kann das schon mal sehr merkwürdig aussehen ...

eb1310
Beitragsersteller

Habe ich tatsächlich gemacht... deswegen finde ich das auch so merkwürdig. Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass ich skaliert habe ?

herja  14.10.2019, 17:33
@eb1310

Natürlich, somit hast du das Bild komplett verzerrt, sofern es nicht gerade Bilder im 16:9 Format waren.