Shirk?
Ist es shirk wenn man jemanden Gott oder Göttin nennt aber man nicht daran glaubt? Also zb. Ich spreche jetzt jemanden mit Gott an aber sehe in ihm keineswegs diese Rolle, sondern sage halt nur Gott. Ist es in dem Falle shirk?
2 Antworten
NEIN, natürlich nicht! - ABer Du wirst deshalb trotzdem jede Menge Ärger mit strengen Moslems bekommen (deren Gesellschaft zu meiden ich Dir grundsätzlich auch aus anderen Gründen anempfehle!)
Ja, das ist natürlich Shirk. Und jeder Muslim, der seinen Glauben liebt, würde auch niemals auf die Idee kommen, jemanden neben Allah mit "Gott" anzureden. Ein Gläubiger verabscheut alles, was Gott verärgern könnte.
Zum großen Schirk gehört die Überzeugung dazu. Dies wird kein großer Schirk sein, jedoch ist es kleiner Schirk. Der kleine Schirk ist die schlimmste große Sünde. Schlimmer als Mord, Unzucht, Alkohol usw. Lasse dich deshalb nicht dazu verleiten diese Tat als klein anzusehen. Sie ist gewaltig und für einen Muslim inakzeptabel.
https://islamqa.info/en/answers/34817/what-is-shirk-and-its-types#major-shirk
Aber ich glaube ja nicht daran, dass sie so einen Stellenwert besitzen, ist es wirklich dennoch haram?
Und ist es großer shirk wenn man andere Leute Gott nennt aber nicht dran glaubt?