Shirk?

3 Antworten

Wa Alaikum Assalam,

Shirk, also die Beigesellung von Partnern zu Allah, ist im Islam eine sehr schwere Sünde. Wenn jemand jedoch Shirk begangen hat und aufrichtig bereut, gibt es klare Wege, um Vergebung zu erlangen und sich Allah wieder anzunähern.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Allah unendlich barmherzig und vergebend ist. Der Quran sagt: "Gewiss, Allah vergibt nicht, dass Ihm etwas beigesellt wird. Er vergibt aber, was darunter liegt, wem Er will" (Quran 4:48). Dies zeigt, dass jede Sünde, außer Shirk ohne Reue, vergeben werden kann, wenn aufrichtige Reue gezeigt wird.

Der erste Schritt ist, aufrichtig zu bereuen und fest entschlossen zu sein, die Sünde nicht zu wiederholen. Die Reue sollte aus tiefstem Herzen kommen und die Person sollte sich zu Allah wenden, um Vergebung bitten und sich von jeglicher Form von Shirk distanzieren. Die Person sollte ihren Glauben an den reinen Monotheismus (Tawhid) bekräftigen und sicherstellen, dass sie nur Allah anbetet und Ihm nichts und niemanden beigesellt. Es wird empfohlen, vermehrt gute Taten zu verrichten, um die eigenen Sünden auszugleichen. Der Quran sagt: "Und verrichte das Gebet an beiden Enden des Tages und zu gewissen Zeiten der Nacht. Wahrlich, die guten Taten nehmen die bösen Taten hinweg. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen" (Quran 11:114).

Wenn diese Schritte befolgt werden, kann man hoffen, dass Allah die Sünde vergibt. Allahs Vergebung ist groß und umfasst alle, die aufrichtig bereuen.

Hinsichtlich des Nachholens von Gebeten: Wenn eine Person während der Zeit, in der sie Shirk begangen hat, nicht gebetet hat, ist es in der Hanafi-Rechtsschule so, dass sie die verpassten Gebete nachholen sollte. Dies ist Teil des Reinigungsprozesses und zeigt den aufrichtigen Wunsch, die Verpflichtungen gegenüber Allah zu erfüllen. Es ist wichtig, mit dem Nachholen der Gebete so schnell wie möglich zu beginnen und diese Pflicht ernst zu nehmen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Allahs Vergebung für diejenigen, die aufrichtig bereuen, immer erreichbar ist. Durch aufrichtige Reue, Bekräftigung des Glaubens an den reinen Monotheismus und das Verrichten guter Taten kann man hoffen, dass Allah einem vergibt. Und das Nachholen der Gebete zeigt den ernsthaften Wunsch, die Pflichten gegenüber Allah zu erfüllen und die vergangene Vernachlässigung wiedergutzumachen.

Möge Allah dir Vergebung und Frieden in deinem Herzen schenken. Ameen.

Wa Alaikum Assalam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okokokook
Beitragsersteller

Ich habe schon die Gebete bevor verrichtet muss ich sie nachholen

Emi1453  19.06.2024, 19:41
@Okokokook

Nein, wenn du die Gebete vor dem Begehen von Shirk ordnungsgemäß verrichtet hast, musst du diese Gebete nicht nachholen. Allah vergibt alle Sünden, wenn aufrichtige Reue gezeigt wird, und die vorherigen Gebete bleiben gültig, sofern sie korrekt ausgeführt wurden.

Möge Allah uns alle rechtleiten und uns Seine Barmherzigkeit und Vergebung gewähren.

Du musst Tauba machen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Okokokook
Beitragsersteller

Muss ich 2 rak'a beten?

BelfastChild  19.06.2024, 18:43
@Okokokook

Es wird meines Wissens empfohlen. Wichtig ist auch, dass du gute Taten machst und dich von Sünden fernhältst:

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Emi1453  19.06.2024, 20:25
@Okokokook

Es ist nicht direkt erforderlich, zwei Rakaa als spezielles Gebet für die Vergebung von Shirk zu beten. Es ist jedoch empfohlen, generell freiwillige Gebete (Nafila) zu verrichten, um Allah näher zu kommen und zusätzliche spirituelle Belohnungen zu erlangen.

Du sprichst zuerst das Glaubensbekenntnis mit der Absicht, in den Islam einzutreten und bereist anschließend diese abscheuliche Sünde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim