Hat Allah Verständnis wenn ich auf der Arbeit im Geiste bete?

9 Antworten

Versuche eigenständiger und kritischer zu denken. Ein Gott, der dich liebt und das beste für dich und alle Menschen will - wie würde der sich verhalten? Religion als ein Gesetzbuch zu verstehen halte ich für völlig veraltet und sinnlos. Dabei vergessen viele Menschen, warum sie überhaupt glauben und machen irgendwas, was den angeblichen Regeln entspricht, die von Menschen geschrieben wurden. Ob sie wirklich von einem Gott überliefert wurden, weiß man auch nicht

Das ist wieder eine von diesen Fragen, wo man sich kaum traut, die Antworten durchzulesen...

Es ist schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Ich würde sagen: Natürlich hat Allah Verständnis dafür! Er liebt dich und will, dass du etwas aus deinen Leben machst, und da gehört die Arbeit dazu. Irgendjemand hatte es schon gesagt (allerdings nicht besonders freundlich): Allah ist allvergebend und barmherzig, also musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt genügend Muslime, die es genau so machen.

Aber wie man sieht, gibt es auch genug andere Meinungen, also denk am besteh darüber nach und triff dann eine Entscheidung mit der du wirklich leben kannst, ohne dir ständig Gedanken machen zu müssen.

Und lass dich von den etwas harscheren Antworten nicht runterziehen!

Liebe Grüße

Katie :)

Bete auf dem Weg dahin! Mach 3 Minuten Pause auf dem Weg zur Arbeit und verrichte dein Gebet! Am besten da wo nicht viel los ist. So mache ich es auch auf der Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymuser20148
Beitragsersteller

Wie soll ich beten?

Nebulous15  07.04.2021, 11:47
@Anonymuser20148

Geh an einen Ort wo nicht viel los ist und guck auf dein Handy wie die gebetsrichtung ist. Dann betest du einfach, genau wie ich.

Anonymuser20148
Beitragsersteller
@Nebulous15

Ok darf ich mein Nachmittags gebet und mein mittagsgebet zusammen beten? Ich habe das auch so immer gemacht deswegen wurde ich ja gekündigt :(

ErsterSchnee  07.04.2021, 11:50
@Anonymuser20148

Du hast in deiner vorigen Frage doch gerade geschrieben, dass du nun doch nicht gekündigt würdest.

Was denn nun?

Nebulous15  07.04.2021, 11:51
@Anonymuser20148

Nein darfst du nicht. Sag du machst eine Pause und in der Zeit betest du dein Gebet. Andere dürfen öfters eine Zigaretten Pause machen, da darfst du dir wohl wohl Zeit nehmen um ein Gebet zu verrichten. Wenn dein Arbeitgeber ein praktizierender Muslim ist dann würde ich fragen ob du beten darfst. Wenn er es nicht ist, dann sagst du "ich mache Pause", jedoch sagst du nicht dass du beten gehst.

ErsterSchnee  07.04.2021, 11:56
@Nebulous15

Man kann nicht in jedem Job willkürlich einfach dann Pause machen, wenn es einem passt...

Das Gebet ist einer der wichtigsten? wenn nicht sogar die wichtigste Pflicht eines Muslims. Diese darf nicht, sofern kein Notfall oder ähnliches vorliegt unterlassen werden, denn es ist eine große Sünde.

Frag deinen Chef/Chefin ob du auf Arbeit beten darfst (ist wahrscheinlich kein Problem für ihn/sie). Dann nimmst du eine Sajadah mit zur Arbeit (du kannst mal bei Amazon gucken es gibt häufig pocket oder travel Sajadahs welche eher dünn und klein sind. Dadurch kann man sie leichter transportieren.)

Falls das machen des Wudhus das Problem ist, kannst du bevor du zur Arbeit gehst zuhause dein Wudhu machen und dir Mest Socken kaufen. Diese werden dir das Wudhu machen etwas erleichtern.

Du solltest dich fragen was die wichtiger ist:

Ein Arbeitsplatz wo dir dein/e Chef/in nicht erlaubt das Gebet zu verrichten oder deine Gebete.
Falls dein Arbeitgeber dir nicht erlaubt kurz beten zu gehen, würde ich den Arbeitsplatz wechseln. Du wirst auch einen anderen Arbeitsplatz finden, der inshaAllah sogar besser ist als dein jetziger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alaikum salam,

Nein das Gebet ist ungültig. Verrichte dein Gebet einfach auf der Arbeit, du bist nicht der einzige betende Muslim in DE.

Allah schreibt im Koran sogar vor, wie man während eines Krieges, während die Feinde in unmittelbarer Nähe lauern, sein Gebet zu verrichten hat (An-Nisa 102/103) und du willst wegen einem einfachen Job das Gebet nicht anständig verrichten?!?

Nimm dir einen kleinen Gebetsteppich mit, mache deinen Wudu zuhause oder ziehe dir zur Erleichterung für den Wudu Khuff/Mesh (Ledersocken zum drüberstreichen) an, und Verrichte einfach in einer kurzen Gelegenheit dein Gebet.

Genauso wie du sicherlich kurz aufs Klo kannst oder auch viele in die Raucherpause gehen, kannst du auch kurz zumindestens das Pflichtgebet verrichten.

Anonymuser20148
Beitragsersteller

Aber ich würde aus diesen Grund gekündigt

ErsterSchnee  07.04.2021, 12:07
@Anonymuser20148

Du lügst! Das ist auf alle Fälle eine Riesensünde!

In der vorigen Frage hast du geschrieben, dass du nun doch nicht gekündigt würdest. Jetzt auf einmal doch? Was denn nun?

Ist aber auch egal - ein Lügner braucht auch nicht zu beten. Das ist Heuchelei!

ItsJustMe38  07.04.2021, 12:19
@Anonymuser20148

In den meisten Fällen wäre das nicht rechtens.

Ich kenne jemanden, der deshalb seinen Arbeitgeber angezeigt hat und vor Gericht gewonnen hat, sodass er das Gebet verrichten durfte.

Falls es wirklich überhaupt nicht anders geht, bspw bei Bandarbeitern, die nicht mal auf WC können, solltest du dir einen anderen Job suchen.

Anonymuser20148
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Hallo??? Ich habe geschrieben dass ich deswegen gekündigt wurde was auch stimmt ich wurde dann aber wieder eingestellt!!! Wirf mir nix vor was nicht stimmt madame!

ErsterSchnee  07.04.2021, 15:14
@Anonymuser20148
Nein meine Chefin hat mich angerufen und gemeint dass ich doch nicht gekündigt wurde

Wo genau steht da jetzt, dass du gekündigt und wieder eingestellt wurdest?

Da steht eindeutig, dass du NICHT gekündigt wurdest - also hast du in dem Kommentar gelogen - oder jetzt hier.

Und lügen ist nunmal eine große Sünde - dann musst du auch nicht beten. Wie gesagt, das ist dann Heuchelei...