Shimano Tiagra, 105 und Ultegra-Set?

2 Antworten

105 und ultegra sind dtl. der tiagra überlegen, da lohnt es sich je nach Vorhaben mehr zu investieren. Ultegra ist dann wohl noch ein bisschen leichter und ggf. auch leicht verschleißärmer, wohl aber auch teurer

Die 2016er TIAGRA ist die beste Tiagra jemals. Nur sehr sehr wenig schlechter als die 105er. In der Schaltperformance so gut wie kein Unterschied feststellbar. Nachteile der Tiagra: nur 10-fach statt 11-fach, Bremsschuhe müssen komplett getauscht werden, ein paar Gramm Gewicht. Wenn das egal ist -> Kaufen und Geld sparen