Was bedeutet der Name Shiki?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schon sagen, welchen Shiki du meinst, also aus welchem Manga/Anime etc... Dann könnte man den Namen theoretisch "übersetzen".

Diesen Namen gibt es nicht im "realen" Japan (außer als Familienname). Es gibt allerdings viele verschiedene Wörter, die shiki lauten. Bitte sehr:

Den einzigen Shiki, den ich kenne, ist aus Monster Hunter Orage, wo der in Katakana geschrieben wird und somit keine bestimmte Bedeutung hat. Wird oft so gemacht bei Namen fiktiver (und manchmal auch reeller) Personen, damit man 'nen mehrdeutigen Namen hat oder auch weil keine bestimmte Bedeutung damit assoziiert werden soll.

Reelle Namen sind übrigens oft nicht oder kaum übersetzbar. Konstruierte Namen schon eher, die können auch 'ne negative Bedeutung haben (was unvorstellbar wäre bei der Namensgebung des eigenen Kindes).

tamii11223
Beitragsersteller

Danke! :)

Shiki bedeutet zerschneiden / zerstückeln :D