Shifu oder Sifu? Aussprache?!?

1 Antwort

Vor /i/ oder /j/ wird /s/ im Japanischen immer als [ɕ] realisiert.

Ob man nun in einer Umschrift shi, schi oder si schreibt, kommt darauf an, was man erreichen moechte. Moechte man moeglichst nah an der Aussprache bleiben, so kann man shi oder schi (letzteres im deutschen Kontext) waehlen. si orientiert sich hier eher am japanischen Schriftsystem und setzt voraus, dass man sich mit dessen Aussprache auskennt.

Das Wort spricht sich also korrekt [ɕi.ɸɯ] aus, wobei ich hier jetzt nicht auf das /fu/ eingegangen bin, das nicht wie im Deutschen ausgesprochen wird.

Und um es nochmal einfacher zu sagen: Du wuerdest es wie Shifu aussprechen, sei dir aber im Klaren, dass du es garantiert falsch aussprechen wirst, wenn du es Deutsch lesen willst.