Shiba Inu Auge tränt stark?

3 Antworten

Hallo VaaniCx,

Es gibt einige Ursachen für ein gereiztes Auge, welches sich anfänglich mit Tränenfluss zu helfen versucht.

Werden Ursachen nicht beseitigt kann es aber zu dauerhaften Schädigungen am Auge kommen welche selbst die Sehkraft rauben können. Hornhauttrübung ist nur eine davon.

http://www.dok-vet.de/

Auf dieser Hauptseite findest Du eine Liste von Augentierärzten bei welchen Du in Deiner Region Deinen Shiba Inu vorstellen & untersuchen lassen solltest.

Unter Fachbegriffe (anclicken) kannst Du die verschiedenen Ursachen von Tränenfluss und alle Augenerkrankungen finden. Möglich bei einem Shiba Inu wäre Distichaisis, ein paar Häärchen welche ins Auge wachsen, es reizen und auf Dauer sogar zur irreparablen Hornhauttrübung führen können.

Also - verstanden? Auf zum DOK Augentierarzt es geht nicht nur um Leid beim Hund, sondern um das Augenlicht des Hundes.

Übrigens, erfährst Du bei der Untersuchung, dass dieser Fehler am Auge (auch Ektropium, Entropium, Distichiasis usw.) angeboren ist, so muss (weil dein Hund erst 6 Monate ist) der Züchter des Hundes die Kosten für Untersuchung und eventuelle Operation(en) übernehmen. Dazu informierst Du den Züchter kurz schriftlich, bevor Du zum Termin beim DOK Augenarzt gehst.

Deinem Kleinen alles Gute.

Eine zweite Meinung einholen, denn schließlich kann es das nicht sein, dass man nur Öl ums Auge schmiert ...

Ich würde vielleicht Euphrasia D3 Augentropfen von Weleda probieren, sie fördern die Selbstheilungskräfte.

Was ich komisch finde, dass es nur ein Auge ist. Da sollte wirklich mal ein Tierarzt mit Schwerpunkt Augenheilkunde draufschauen.

sorry auh wenn du es net hören willst--- ANDERER TIERARZT, denn wenn einer "nur" öl zum wegwischen empfiehlt dann soll er sein Diplom abgeben,......

VaaniCx
Beitragsersteller

Naja so wie s aussieht werde ich auch zu nem andren gehen.. trotzdem danke für deine antwort :)