Sexismus im Deutschrap?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Das ist klarer Sexismus! 56%
Es ist nur ein Witz! 30%
Ich sehe es so... 15%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist klarer Sexismus!

Dieses "das ist nicht ernst gemeint" vs "äh irgendwie schon" ist beim Rap wirklich undurchsichtig und man kann damit alles verteidigen und alles angreifen.

Ich finde, Raptexte sind oft hinreichend ernst gemeint, dass man von offenem Sexismus sprechen kann. Einige der genannten Rapper sind ja auch leicht "rechtsalternativ" drauf.

Allerdings ist das imho auch nichts, was man skandalisieren muss oder auch nur kann. Die Leute werden dich nur auslachen und es weiter hören.

Ich finde das auch nicht unbedingt so wahnsinnig schlimm. Ich würde auch nicht aufhören klassische Musik zu hören weil die sexistisch ist. Der Vergleich hinkt aber natürlich, weil das zeitbedingt und weiter weg ist.

Vielleicht ist es doch irgendwie schade. Aber was will man machen. Die Gesellschaft ist ja ohnehin nicht frei von Sexismus. Und es ist ja auch nicht so dass ein 1:1 Zusammenhang zwischen solche Sachen hören und sexistischer sein besteht. Aber auch nicht gar keiner.

Schwieriges Thema. Was will man halt damit anfangen wenn man entschieden hat dass das sexistisch ist? Darf man das dann nicht hören oder verkaufen oder wie? Das wäre furchtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Es ist nur ein Witz!

Hängt ab von der Person,die die Aussage tätigt.

Das ist klarer Sexismus!

Sieht man auch an den Videos.. die Frauen sind nur da um ihn anzuhimmeln...

Hirn oder Persönlichkeit ist da nicht gefragt

Ich sehe es so...

Kommt drauf an, wie du es bereits sagtest.

Viele meinen es als spaß, viele meinen es ernst. Die, die es ernst meinen - sind natürlich sexistisch in dem Sinne, ja.

Nur passiert das nicht nur bei Frauen, der Sexismus (wenn er ernst gemeint ist) ist nun mal seit Jahrzehnten schon eine der größten Angriffsflächen der Frau.

Beispiel: Wenn jemand Juju und Bushido nicht mag, schreibt er ihnen beispielsweise:

(zu juju): ''hör auf zu rappen und geh endlich in die küche wo du hin gehörst!!111!''

(zu Bushido): du Polizisten sohn, wenn ich dich seh schlag ich dich zusammen du hu*o , komm lass treffen du schwan*lose bast*rd!!

Wie man sieht werden beide beleidigt, mit der Angriffsfläche die man besitzt. Bushido ist eben ein Mann und Juju ein Frau. Bei Männern besteht die Angriffsfläche das sie von anderen Männern zusammen geschlagen werden, keinen Schwan* haben u.s.w, bei der Frau ist es eben das typische klischee das die Frau ja putzen soll u.s.w..

Das hat meist wenig mit dem reinen Sexismus ansich zu tun, es wird einfach nur als Schimpf-mittel verwendet um die Person zu Beleidigen.

Damit will ich das ganze nicht gut reden, nur gleichstellen das es halt in der aktuellen Zeit leider ''normal'' geworden ist und Frauen - genauso wie Männer im Internet beileidigt werden, da wird sich halt oft auf das Geschlecht bezogen da man ja sonst nix gegen die Person sagen kann (leute die das machen sind eh strohdumm deswegen ja :D)

Ideka512
Beitragsersteller

Natürlich, mit dem Punkt "Angriffsfläche" hast du Recht.

Allerdings sehe uch auch oft, dass Frauen nur aufgrund ihres Geschlechts angefeindet werden.

Zum Beispiel herrscht ja gerade ein riesen Shitstorm über Loredana, weil sie eine schlechte Aktion gemacht hat.

Da hört man auch sexistische Beleidigungen, allerdings ist der Hate nicht, weil sie eine Frau ist

Berik805  31.07.2020, 22:49
@Ideka512

Ah, es geht also um die Loredana-Geschichte.

Bevor ich dich jetzt 20 minuten zu texte, ein Youtuber hat dazu ein kurzes Video gemacht, kannst es dir ja angucken. In dem Video geht er auf die Sexismus vorwürfe bezüglich Loredana ein.

https://www.youtube.com/watch?v=LLROWvIcSJI

Ideka512
Beitragsersteller
@Berik805

Das kenne ich schon und ich stimme dem doch zu ;)

Berik805  31.07.2020, 22:51
@Ideka512

Wirklich? :D

In dem Video beantwortet er sozusagen die Frage, ob der Hate gegen Loredana wirklich so Sexistisch ist wie es viele Rap medien sagen.

Wenn du es gesehen hast, weißt du ja bereits, das es eben nicht so ist ;)

Ideka512
Beitragsersteller
@Berik805

Hä, ja? Ich spiegle doch ganz genau seine Meinung. Lies dir am besten mein Kommentar nochmal durch 😂

Berik805  31.07.2020, 22:59
@Ideka512

ja Ich hab nur gesagt das du es dann schon weißt, was daran falsch lul 😅

Ich sehe es so...

In jedem Witz steckt auch ein bisschen Wahrheit. Rapper denken sich da schon was hinter und das ist oftmals purer Sexismus! Ich sehe den Sinn in dieser Art von Deutschrap zwar nicht, aber jedem das seine. Trotzdem sind so manche Zeilen aus vielen Raps sehr unangemessen und auch Sexistisch, Rassistisch usw.. Auf jeden Fall nicht in Ordnung.