Setzt sich das Methylenblau in der Zellplasma ab oder warum werden die Zellen besser sichtbar?

1 Antwort

Methylenblau durchdringt die intakte Zellmembran nicht und gelangt nicht in lebende Zellen. Ist die Zelle tot, die Zellmembran geschädigt, kann der Farbstoff ins Zellinnere eindringen. Somit kann eine Lebend-Tot-Differenzierung (z.B. bei Brauhefen) durchgeführt und der Anteil lebensfähiger Zellen ermittelt werden.

Die zellinnere Flüssigkeit kann dann jedoch nicht mehr als Zytoplasma bezeichnet werden, da die Zusammensetzung/ das "biochemische Gleichgewicht" toter Zellen mangels intakter Zellmembran in diesem Falle nicht mehr geregelt ist.

[Stichwort: Vitalfärbung]

Wunnewuwu  22.11.2017, 18:22

Methylenblau ist Zellmembranpermeable. Kann also auch in intakte Zellen (Vitalfärbung). Was du ansprichst ist Trypanblau. Das kann nur in zerstörte Zellmembran eindringen (Letalfärbung).