Setzt man vor ,,denn“ ein Komma?

2 Antworten

"Ich fahre ein Fahrrad, denn ich hasse Autos!"

Hier gibt "denn" den Grund für die Aussage des Hauptsatzes an. "denn" ist also die Konjunktion des Nebensatzes, und Nebensätze werden von Hauptsätzen durch was getrennt? Genau!

"Ich helfe dir am Mittwoch beim Installieren deines Routers, wenn du denn den Router bis dahin gekauft hast."

Hier ist "denn" keine Konjunktion ( das ist hier wenn), sondern eine reine Bedingung, so wie hier:

"Ich bin um zehn bei dir, es sein denn, du musst länger arbeiten."

Hier haben wir wieder eine Bedingung, keine Konjunktion.

Und hier haben wir sowas Ähnliches, aber eher etwas Zeitliches, etwas Temporäres:

"Musst du denn immer so trödeln????"

Oder auch bei dem ganz Unangenehmen "War das denn so schwer???)

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

ja - in den meisten Fällen

Kaydina97  10.06.2021, 00:01

Genau, nicht immer 🙂