Servus, ich hab eine Katze, die hat kein Fell mehr?

hier - (Katze, Verletzung, Fell)

6 Antworten

Ich möchte mich laienveterinärmedizinisch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich vermute, dass es sich bei dieser Hauteffloreszenz um eine (Katzen-)Krankheit aus dem Eosinophiler-Granulom-Komplex handelt. (DD Eosinophile Plaque, Hinweis "nässend").

https://de.wikipedia.org/wiki/Eosinophiler-Granulom-Komplex#Eosinophile_Plaque

Natürlich ist diese Einschätzung nicht maßgeblich, sondern bedarf einer tierärztlichen Vorstellung. Dieser kann dann einen Abstrich der Wunde machen und eine entsprechende Behandlung einleiten.

In obigen Fall - sofern zutreffend - sind allergische Reaktionen auslösend (Futter, Flöhe ...), in deren Folge die Hautwunde(n) mit Bakterien sekundärbesiedelt werden (können).

Katze bitte beim Tierarzt vorstellen (verursacht natürlich Kosten) und bitte berichten, was dieser diagnostiziert und therapeutisch einleitet.

philipperci
Beitragsersteller

Ist die Krankheit übertragbar (Menschen , Katzen ) denn ich hab noch eine 2te

Geh zum Tierarzt mit der Katze, das könnte Pilzbefall sein und dagegen musst Du was unternehmen.

zeig das bitte einem arzt. das kann diverse ursachen haben.. parasiten, pilz, allergie,... gehört aber eindeutig abgeklärt

Sieht vielleicht aus wie eine Pilzinfektion oder so, würde ich auf alle Fälle beim TA behandeln lassen!!

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Dafür kann es nämlich verschiedene Ursachen geben.