server zum serien stremen benutzen?

villeicht irgendwie auf debian. ich will wideos von streamingplattformen wie youtube oder netflix streamen und mein laptop soll die stremen damit mein pc entlastet ist

2 Antworten

VLC kann als Streamingserver laufen, mit VLC auf dem Client kannst Du dann dort schauen.

https://www.videolan.org/vlc/streaming.html

theodoravontane  02.09.2024, 08:33

Anmerkung zu Deiner Ergänzung: Entlastet wird Dein PC dadurch nicht, Du streamst ja auch wieder und auch das braucht Ressourcen. Du gewinnst dabei also nicht sondern verlierst, weil Du zwei Geräte benutzt, die beide Strom brauchen, der Laptop muss sogar doppelte Arbeit leisten, nämlich empfangen und senden. Im Prinzip änderst Du also alles nur zum Schlechteren.

Streaming mit VLC ist sinnvoll, wenn Du auf der internen Platte des Laptops Filme liegen hast, die Du auf dem PC anschauen oder mehreren Endgeräten zur Verfügung stellen willst. Bei einem Endgerät würde ich einfach den Laptop daneben stellen. Und spätestens wenn die auf einer externen Platte liegen, würde ich die Platte an den PC hängen.

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 05:00

kann man das mit netflix oder youtube verwenden

theodoravontane  02.09.2024, 08:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Zu Youtube habe ich das gefunden: https://hoerli.net/vlc-media-player-youtube-videos-livestreams-oeffnen/

Da VLC von sich sagt, alles streamen zu können, was es lesen kann, sollte das gehen.

Netflix dürfte wegen DRM schwer werden. Denn wenn Du es abgreifen und neu als Stream "senden" könntest, könntest Du es auch speichern. Und das mag Netflix jetzt nicht so besonders, weswegen sie da Maßnahmen ergreifen, damit das nicht (so einfach) geht.

Allerdings scheint mir das erneute Streamen von Youtube, Netflix et al. irgendwie nicht zu Ende gedacht, da Du auf die Angebote ja auch direkt von Deinem PC aus zugreifen kannst. Dazu brauchst Du den Umweg über Deinen Laptop nicht.

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 18:23
@theodoravontane

kann ich nicht irgenwie remote über einen browser auf dem laptop das strramen

theodoravontane  02.09.2024, 20:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Klar geht es per Remote auch, aber normalerweise ist Remote ja nicht ausschließlich zur Bild- und Tonübertragung da sondern eher zur Steuerung eines Rechners. Die Software ist damit so mit Funktionen überladen, die Du nicht brauchst, die aber Ressourcen fressen. Den Gedanken würde ich beiseite legen.

Streame doch einfach mal Youtube und/oder Netflix direkt auf Deinen PC und schau Dir an, inwieweit das wirklich die Leistung beeinträchtigt. Ich glaube nämlich, daß das gar nicht so viel ausmacht. Oder stell den Laptop neben den PC und streame auf den Laptop. Nicht umsonst ist ein Laptop ja mobil und man kann ihn ohne große Schmerzen an einem anderen Platz aufstellen. Das dürfte um Welten einfach sein, als da jetzt eine Client-Server-Architektur aufzubauen, die Du gar nicht brauchst, solange es um Youtube oder Netflix (oder andere Streamingdienste) geht.

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 21:02
@theodoravontane

ja hast recht, zumal ich den sound ja über die selben kophörer brauche. ich installiere glaub windows und spiegel darüber den bildschirm

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 03:49
@theodoravontane

naja weil ich nicht bei jedem neuen video das alles wiederhohlen will

2. Lade das YouTube LUA-Script herunter
» DOWNLOAD
3. Öffne folgendes Verzeichnis
Linux: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/playlist
Windows: C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\playlist
4. Kopiere / Verschiebe das youtube.lua-Script in den Ordner „playlist“
5. Start den VLC Player
6. Öffne ein YouTube-Link per „Netzwerkstream öffnen …“

ich will den bildschirm einfach spiegeln. leider unterstützt mein laptop kein miracast :( kennst du da alternativen? etwas was über wlan oder ethernet geht

Du könntest einen Medienserver wie Plex oder Jellyfin auf deinem Laptop einrichten. Installiere die App auf deinem PC, um darauf zuzugreifen. Dann streamst du Serien von deinem Laptop auf deinen PC über das lokale Netzwerk.