Server PC runterfahren wenn Minecraft Server gestoppt wird?

1 Antwort

Ich versuche halt gerade echt das Problem zu verstehen. Es ist dir zu viel Aufwand einen PC herunter zu fahren? Aber wenn du schon den Server herunter fährst, sitzt du doch sogar dran. Drück auf dem Desktop Alt + F4 und dann Enter - das dauert keine 5 Sekunden. Ist dir das wirklich zu viel Aufwand?

Ich meine du kannst auch ein Powershell Skript schreiben das deinen PC herunter fährt. Dann doppelklickst du das halt, statt die anderen 3 Tasten zu drücken.

Vielleicht kannst du sogar den Server darüber herunterfahren und somit beides gleichzeitig machen, dann könnte ich es noch irgendwo verstehen.

Falls du den Server von einem anderen Rechner aus runter fährst, sollte das trotzdem keinen Unterschied machen. Remote Verbindung dauert keine 10s und wenn dir das zu lange ist, kannst den auch von deinem anderen PC aus über ein Powershell Skript herunter fahren. Im gleichen Netzwerk werden sie ja sein.

Ich sehe es halt eher so: Für die Frage und die Umsetzung der Lösung wirst du mit Sicherheit mehr Zeit investieren, als du dir durch das manuell herunter fahren einsparst.

Vor allem für die Lösung wie du sie dir vorstellst. Was ist wenn der Server mal abschmiert, dann soll der PC doch nicht mit herunter fahren. D.h. selbst die Erreichbarkeit regelmäßig zu prüfen, bringt dir nichts.

Wenn dann müsstest du ein Signal an den PC senden, sobald du den Server selber herunter fährst und dann noch etwas laufen haben, dass auf dieses Signal wartet und dann den PC herunter fährt.

Da viel Spaß dabei das umzusetzen.

Neycris00
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort

Ich meine dass es halt praktisch wäre wenn einfach der letzte Spieler, der Off geht, den Minecraft Server runterfährt (was ja auch geht mit /stop ) und zusätzlich Windows automatisch herunterfährt um quasi Strom zu sparen.

(Nur um unverständlichkeiten zu vermeiden: der Server läuft auf einem anderer Computer und nicht auf meinem PC auf dem ich halt das Spiel spiele)

Ich hab ja auch gemeint dass ich fast nie solange on bleib wie meine Freunde (halt am Abend) und halt auch irgendwann schlafen gehen will und nicht warten möchte bis der letzte Off geht, um das Betriebssystem runterzufahren.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher als davor ;)

JimBeamHoney  02.09.2022, 02:08
@Neycris00

Dann trifft eben das zu, was ich zum Schluss meinte. Du müsstet dann mit der /stop Nachricht ein Signal an den PC schicken, der dann runter fährt.

Mit Sicherheit lässt sich das irgendwie auf den Server coden und dann auch am PC mit irgendeiner Anwendung empfangen. Aber das nur in der Theorie, ich würde das auf die Schnelle auch nicht hin kriegen.

Anders herum macht’s halt wenig Sinn. Du könntest regelmäßig abfragen ob der Server noch online ist und wenn nicht, soll es den PC herunter fahren. Das heißt aber auch, er fährt herunter wenn der Server z.B. abstürzt. Könntest die Abfragen erst starten wenn du off gehst, aber wenn aus dann aus.

JimBeamHoney  02.09.2022, 02:08
@Neycris00

Was spricht denn dagegen den PC einfach geplant herunter fahren zu lassen?

Frag wie lange die noch zocken wollen und lasse ihn dann zu dem Zeitpunkt automatisch runter fahren. Kannst ja noch bisschen extra Zeit hinten ran hängen. Ich meine du hostest den Server ja schon, dann können die auch etwas Rücksicht auf deine Stromrechnung nehmen ;)

Is im Prinzip nur eine Zeile Code die du in die Konsole haust, die Zeit kannst du ja jedes Mal ändern. Wenn der Pc im gleichen Netzwerk ist, kannst du das auch von deinem anderen aus machen.

JimBeamHoney  02.09.2022, 02:18
@JimBeamHoney

Nachtrag: Kann sein dass mein letzter Satz Quatsch ist. Wenn du dann den Rechner runter fährst auf dem du den Code ausführst, weiß ich nicht ob der andere dann trotzdem nach der Zeit runter fährt.

Sprich ich weiß nicht ob er z.B. die 2h wartet und dann übermittelt „fahr runter“ (in dem Fall würde es nicht gehen, da zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet) oder ob er direkt übermittelt „fahr in 2h runter“ und Windows checkt und merkt sich das (in dem Fall sollte es gehen).

Was aber auf jeden Fall geht, ist über Remote Verbindung in den PC auf dem der Server läuft und da dann den Code ausführen, der ihn in x Stunden runter fahren lässt.

Neycris00
Beitragsersteller
@JimBeamHoney

OK dann mache ich es einfach mit dem Code der ihn runterfährt

Neycris00
Beitragsersteller
@Neycris00

Aber könnte das ja auch so machen das abgefragt wird ob er online ist und wenn er halt runterfährt wegen einem Absturz ist das ja nicht schlimm weil 1. ich ja entweder da bin wenn er abstürzt und fahr ihn schnell wieder hoch und kann ja auch versuchen das auszumschen, dass er mit Windows runterfährt oder 2. er stürzt halt ab, aber wenn ich halt nicht zuhause bin dann ist es sogar besser wenn Windows bei dem Crash runterfährt. Es wäre schön praktischer das mit dem abfragen zu machen weil dann könnte man das einfach aktivieren wenn man selber Off geht,also wenn jemand weiß, wie man das macht

JimBeamHoney  02.09.2022, 10:22
@Neycris00

Dsbzgl. würde ich vielleicht eine neue Frage stellen. Ich weiß dass es möglich ist, aber das könnte ich auch nur in Kombination mit Google hin kriegen.

Wenn hier nichts rum kommt, könntest du evtl auch auf StackOverflow nachfragen.