Serum-Präzipitin-Test

2 Antworten

Hallo Leika14,

Soweit ich weiß müsste der Test bei allen Wirbeltieren funktionieren, da diese ein Immunsystem haben. Dieses Immunsystem kann gewisse benötigte Antikörper bilden. Also würde ich, meiner Meinung nach, sagen, dass solange das Tier ein Immunsystem besitzt was bei allen Wirbeltieren der Fall ist, müsste es funktionieren. (Du müsstest ansonsten, da ich mir nicht zu 100% sicher bin, nachgucken, ob Vögel, ein Immunsystem besitzen, wenn ja, dann funktioniert es) Kannst aber sonst noch hier ein wenig darüber lesen.

http://www.biologie-lk.de/threads/23366-Serum-Pr%C3%A4zipitin-Test-Zusammenfassung

Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Leika14
Beitragsersteller

Super, dankeschön :)

Lizzie hat Recht - im Prinzip bei allen Tieren, die ein ausdifferenziertes Immunsystem haben - aber ich kenne den Test auch nur bei Wirbeltieren - vielleicht ist bei den anderen Wirbeltierklassen die Konzentration der Antikörper nicht hoch genug oder die Unterschiede in der Serologie sind so groß/klein, dass sowieso bei allen anderen Klassen 100% oder 0% Ausfällung stattfindet....

mxelleschx  08.01.2017, 21:22

was bedeutet 'ausfällung'

ROSAROT2007  04.02.2017, 23:19
@mxelleschx

das da etwas Festes in der Flüssigkeit entsteht - wenn du zum Beispiel etwas zitronensaft in milch gibt, fällt das Eiweiß aus - es flockt aus.. hilft das?