Serien auf Englisch schauen: Was kann ich tun, wenn ich nicht wirklich viel dabei verstehe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um sein Hörverständnis (listening comprehension) zu verbessern, hilft nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre dafür ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und
travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne
seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches
und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern
und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich, erst einmal mit deinen Lieblingsfilmen, die du
eh schon in und auswendig kennst, auf DVDs anzufangen.

Weitere Tipps:

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- sich einen Englisch-

Sprach- o. Konversationskurs

(z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

- sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  26.03.2016, 16:29

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Eine amerikanische Fantasy-Serie kannst Du auch nur verstehen, wenn Du sehr viel amerikansches Englisch gelernt hast bzw. wenn Du z.B. ein Jahr in den USA oder Kanada warst.

MEHR würdest Du verstehen, wenn Du Zeit und Geld investierst:

KAUFE Dir die DVD mit deutschem UNTERTITEL,  und notiere Dir alles, was Dir an Wörtern und Redewendungen neu vorkam, finde heraus, was diese Wörter bedeuten und LERNE diese neue "Vokabeln".

Wo schaust du die Serie, schau mal ob es die Möglichkeit gibt deutsche oder englische Untertitel einzurichten.

CrispyA  24.03.2016, 14:28

Ich bin mir nicht sicher, habe diese Seite noch nie benutzt. War gerade drauf, sieht nicht danach aus als ob das möglich wäre.

Laetiziano
Beitragsersteller

auf hdfilme.tv weißt du, wo man das dort einstellt? Aber wo findet man denn dort die englische version

Untertitel sind eine gute Idee, oder falls das nicht geht würde ich vielleicht erstmal klein anfangen also erstmal YouTube Videos auf englisch gucken ggf auch mit untertiteln damit du erstmal n Gespür dafür bekommst und so wirst du auch immer besser, weil ne Serie gucken wo man kaum was versteht bringts echt nicht.

Schau zwei oder drei Folgen mit Untertitel. Die erste darfst du noch viel unten abschauen, bei den nächsten beiden, versuch einmal, nur nachzuschauen, wenn du etwas wirklich nicht kapiert hast und falls dur noch eine anschaust, lies nur unten nach, wenn es für den Sinn der Serie wirklich weitreichend wichtig ist.

So kommst du Stück für Stück ins Verstehen rein :-)

Hoffe, das hat dir etwas geholfen! :-)