SERBISCH - RUSSISCH

4 Antworten

Diese Frage ist sehr allgemeine gestellt ;)

Meine Antwort: Ja, aber.

Wenn du gefragt hättest, ob Deutsch und Russisch ähnlich sind, hätte man auch mit ja antworten können, da beide Sprachen der indogermanischen Familie angehören und viele parallele Strukturen aufweisen. Andererseits könnte man aber auch nein Antworten, weil es gleichzeitig große Unterschiede gibt.

Zwischen Serbisch und Russisch gibt es noch viel mehr Parallelen als im Deutschen. Es sind beides slawische Sprachen (wobei Russisch zu den ostslawischen und Serbisch zu den südslawischen Sprachen gehört) und teilen sich einen Gutteil des historischen Wortschatzes und einen beträchtlichen Teil des aktuellen Wortschatzes. Vom Grammatikalischen her gibt es viele Ähnlichkeiten aber auch Unterschiede.

Ja, bedingt. Beides sind slawische Sprachen. Allerdings gehört Russisch zu den ostslawischen und serbisch zu den südslawischen Sprachen. Beide Sprachen benutzen das kyrillische Alphabeth.

also einige und das ganz wenige klingen ähnlich ... serbisch & slowenisch hören sich im gegensat ähnlicher an (:

Ähnlich klingende Worte

Gruß

Leno