Septum Erstschmuck zu klein/dünn HILFE?

4 Antworten

>>>>lso zu ersteinmal weiss Ich, dass man sich generell immer lieber von einem Piercer stechen und Beraten lassen sollte<<<<

Das ist der entscheidende Punkt. Wenn dir das doch klar ist, warum hast du es dann trotzdem selbst gemacht???

>>>>nur war dies in der aktuellen Situation ja natürlich nicht möglich.<<<<

Es geht um deine verdammte Gesundheit, da kann man ja wohl mal warten. Zeugt nicht gerade von Verstand oder Reife.

So, genug rumgeschnauzt.

Falls der Kanal zu klein für den neuen Schmuck ist, kannst du, wenn es abgeheilt ist folgendes tun:

Zum Piercer gehen (NICHT SELBST MACHEN) und dir zeigen lassen wie du es dehnen kannst.

SallyBunnyxyz
Beitragsersteller

Ich habe es auf meine eigene Verantwortung gemacht. Ich war mir der möglichen Konsequenzen vollstens bewusst und habe viel mit Leuten gesprochen, die sich das auch selbst gestochen haben und mir Tips geben lassen. Ich hatte eine Septum-Zange damit Ich mir nicht durch den Knorpel und gerade steche, alleine war Ich auch nicht falls Ich umkippe. Selbstverständlich ist das nichts gegen einen seriösen Piercer mit viel Erfahrung aber ganz ehrlich; was sollte denn großartig passieren, außer dass Ich mir schlimmstenfalls durch den Knorpel gestochen hätte und es sich arg entzündet? Dann hätte Ich die entzündung behandelt und mir was verschreiben lassen, damit sie sich nicht ausbreitet. Und das wärs dann auch gewesen, was hat das bitte mit Verstand und Reife zu tun?? :-)

Ist ja nicht so, dass Ich nicht lieber zum Piercer gegangen wäre aber wie gesagt, haben die alle zu und es ist ungewiss wann sie wieder öffnen werden. Außerdem ist der nächste erfahrene und seriöse ca 30km entfernt, da ist nichts mit eben schnell vorbeischauen. Also brauche Ich auch nicht darauf hoffen, dass dieser mir in absehbarer Zeit helfen könnte und wird.

Ich bereue es kein Stück es mir selbst gestochen zu haben, da Ich erstens sterile Materialien verwendet habe und nichts schiefgegangen ist da Ich auf die notwendigen Maßnahmen geachtet habe - ausgenommen von dem richtigen Piercing, welches auch Bestand dieser Frage ist und nicht wie Ich nur so unreif und doof sein konnte es mir selber zu stechen.

So, genug gerechtfertigt und erklärt ;)

Trotzdem danke Ich dir für deine Antwort, auch wenn sie mir aktuell nicht gerade weiterhelfen konnte.

Fritzkrieg  12.04.2020, 12:11
@SallyBunnyxyz

Kurze Anzwort: Bei einem schlechten Verlauf kann der ganze Spaß zu einer Endokarditis führen. Krankenhausbetten sind momentan rar, da gefährdest du also nicht nur dich selbst. Also tatsächlich: Wenig Verstand und Reife die du in dieser Situation zeigst.

Zum eigentlichen Thema: Meine Antwort muss dir auch aktuell noch nicht helfen, da es erstmal verheilen muss. Dann kannste dehnen.

Erst einmal, keine Watte verwenden, da Du nicht ausschließen kannst, dass kleinste Reste da zurückbleiben. Besser sind die kleinen, viereckigen Kompressen gibt es auch in Apotheken. Dann kann man sein Ohrloch dehnen, um größere Schmuckstücke hindurch zu bringen, dürfte wohl auch in der Nase klappen.

SallyBunnyxyz
Beitragsersteller

Okay, das höre Ich tatsächlich zum ersten mal, klingt aber logisch und dem werde Ich definitiv nachgehen :)

Nur das mit dem Dehnen kann Ich mir nicht ganz vorstellen, habe mich bisschen informiert und was von einer Dehnsichel gelesen so ne kleine für die Nase halt, denke ja nicht dass ich mir da meinen Dehnstab vom Tunnel durchhauen sollte und ob das klappen würde natürlich wieder die andere xD Aber das würde Ich auch nicht, außer Frage :D

Danke für die Antwort! :)

Selbstverständlich ist das nichts gegen einen seriösen Piercer mit viel Erfahrung aber ganz ehrlich; was sollte denn großartig passieren, außer dass Ich mir schlimmstenfalls durch den Knorpel gestochen hätte und es sich arg entzündet? Dann hätte Ich die entzündung behandelt und mir was verschreiben lassen, damit sie sich nicht ausbreitet.

Das ist halt der Unterschied zwischen dir und einem professionellem Piercer - du glaubst bei einer Entzündung am Septum könnte nichts schlimmes passieren. Ein Piercer weiß, daß eine Entzündung im Mund-/Nasenbereich auch eine Endokarditis auslösen kann - das ist eine mögliche und lebensgefährliche Komplikation eines einfachen Zungen- oder Nasenpiercings. Da Intensivbetten derzeit knapp sind würdest du damit dich und andere massiv gefährden...

Gut das die Kosten dafür wenigstens nicht von der Krankenkasse getragen werden müssen.

Du denkst wirklich, man würde in einem abgeheilten Piercing nochmal mit einer Nadel rumstochern und es wieder verletzen anstatt es normal zu dehnen falls einem die Größe nicht passt?

Bis man es dehnen darf sollte es mindestens 2 Monate alt sein, bis dahin wird dein Piercer wahrscheinlich wieder aufhaben...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Folgendes: Du hast ja gemerkt, dass es eben nicht wirklich gut gegangen ist.

Den Schmuck bei einem Septum solltest du frühstens nach 6 Wochen wechseln. Wenn du dann normalen Septumschmuck reinmachen möchtest, musst du es dehnen. Das brauch wieder noch einmal viel Zeit und erneut Pflege.

Das einfachste wäre für mich jetzt alles rauszunehmen, es ordentlich zu desinfizieren und zuwachsen zu lassen. Wenn alles vorbei ist, kannst du dann in aller Ruhe zu einem Piercer gehen. Momentan sieht es doch eh keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum