Sensortester selber bauen?

iEdik  17.11.2020, 16:59

mehr infos bitte um welchen sensor es sich handelt..es gibt paar tausende verschiedene Sensoren wo man je nach Sensortyp den tester bauen kann

JBBempflingen
Beitragsersteller
Einmal induktiver Näherrungssensor (NBB4-12GM50-E2-V1) und kapazitiver Sensor

3 Antworten

Wenn du kapazitive und induktive Sensoren testen willst, dann gehe ich mal davon aus dass du Näherungssensoren aus der Industrie meinst.

Die funktionieren ja meist mit 24V und haben 3 Kontakte:

Masse, Versorgungsspannung und Schaltausgang.

Im einfachsten Fall würde ich ein Steckernetzteil oder Labornetzteil mit 24V nehmen und die Schaltung mal auf einem Breadboard aufbauen. Die Schaltung ist jetzt nicht unbedingt schwer: +24V an den Versorgungsspannungseingang, 0V an den Masseeingang. Dann brauchst du eine LED mit Vorwiderstand für 24V. Kathode dann an 0V, Anode mit Vorwiderstand an den Schaltausgang deines Sensors.

Manche Sensoren haben einen Open-Drain Ausgang, in dem Fall bräuchtest du einen Pull-Up Widerstand mit 4,7kOhm vom Schaltausgang nach +24V.

Ich denke mit den Infos solltest du was anfangen können. Wenn du auf den einfachen Schaltplan und die benötigten Teile nicht selber draufkommst, ist die Sache eine Nummer zu groß für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

JBBempflingen
Beitragsersteller

Vielen Dank! Zur Kontrolle bräuchte ich bitte trotzdem den Schaltplan.

LukiB  17.11.2020, 15:55
@JBBempflingen

Dann mal mal selber einen auf und poste den hier, dann wird dir geholfen. Sonst könnte man ja glatt meinen du willst dich selber gar nicht anstrengen :) Außerdem wäre es gut, wenn du nochmal genauer beschreiben könntest, welche Sensoren du denn nun testen willst. (Am besten eine Artikelnummer)

JBBempflingen
Beitragsersteller
@LukiB

Kann kein Bild hochladen aber ich habe eine Schaltung mit, Led + Vorwiderstand, Transistor, Eingangsspannung, Output, Sensor

Einmal induktiver Näherrungssensor (NBB4-12GM50-E2-V1) und kapazitiver Sensor

induktiv = Metall ..also einfach metallische Gegenstände vorhalten..sollte der sensor reagieren..

kapazitiv = organische/anorganische Gegenstände wie Holz, Wasser, Lebewesen allgemein, Spezielle Kunststoffe, Lebensmittel

jetzt wäre wichtig was genau du mit dem kapazitivem Näherungssensor erfassen willst..

2in1 Tester = Stück brett wo eine metallpülatte draufgeschraubt ist..somit kannst du beides testen..einfach und effektiv..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Welche Sensoren willst du denn testen? Davon hängts ja ab.

JBBempflingen
Beitragsersteller

kapazitive und induktive