Wie baut man einen kleinen Pipser mit 17Khz?

3 Antworten

Am kleinsten ist einen winzigen Mikrocontroller und einen Piezospeaker zu verwenden.

Hier wäre dann z.B. der aTiny10 interessant, der ist superklein.

Den programmiert man dann so, dass der 10 Minuten wartet, dann seinen Portpin mit 17kHz toggelt und dann wieder wartet.

Du kannst aber auch den aTiny85 verwenden, den kann man auch mit der Arduino Umgebung programmieren, dafür ist der allerdings wesentlich größer.

Beide haben einen Taktgeber eingebaut, brauchen also keine externen Bauteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten handelsüblichen Lautsprecher decken eine Range von 20-20kHz ab, du könntest also einfach solch einen nutzen und dann ein 17 kHz Signal ausgeben

Du entwürfst einen Oszillator mit 17 kHz, baust einen Timer dazu und aktivierst den Oszillator in dem Rhythmus, den du benötigst. Schallwandler nicht vergessen nebst passender Ansteuerung.

Ersatzweise nimmst du den Piepston als Klingelton und rufst dich alle 10 Minuten an....