Semipermanenter Anbau in den Tropen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, da gibt es nicht nur die "Shiftting Cultivation", was ja bedeuted, dass für einige Zeit Urwald gerodet wird, dann das gerodete Grundstück zum Acker-(Garten-)bau genutzt wird und nachdem der Boden ausgelaugt ist (in den feuchten Tropen meistens nach ca. drei Jahren) wieder neuer Urwald gerodet wird um neu anzubauen. Es gibt aber auch noch den sogenanten "Regenfeldbau", der dort praktiziert wird, wo ein meist trockenes Klima vorherrscht, so dass nur in oder nach der Regenzeit Feld- (Garten-) bau betrieben werden kann., wie in vielen afrikanischen Ländern zum Beispiel.

mineralixx  14.03.2012, 21:52

"Regenfeldbau" zählt definitionsgemäß zu den permanenten Anbausystemen.