Seminarfacharbeit über Auslandsjahr?

2 Antworten

Von Experte AustauschTipps bestätigt

Zuallererst müsstest du erstmal die Art des „Auslandsjahres“ konkretisieren - da gibt es ja nun von Schüleraustausch über Work&Travel, Freiwilligendienst und Au-Pair bis Hochschulaustausch zahlreiche Arten, die sich in Bezug auf Ablauf, Zielsetzung, Zielländer etc. sehr unterscheiden.

Wie akademisch soll die Arbeit werden (ist das etwas für die Schule oder für die Uni?)? Ich weiß aus meiner eigenen Bachelorarbeit, die thematisch ein kleines bisschen in die Richtung ging, dass es bis dato nur sehr wenig akademische Forschung zum Thema Schüleraustausch gibt. Deshalb würde ich dieses Thema insbesondere für eine akademische Arbeit nicht empfehlen, da du nichts zum Zitieren hättest und deine Arbeit komplett nur auf eigene Forschung basieren müsste, was selbst für eine Bachelorarbeit weder empfehlenswert noch „Sinn der Sache“ ist.

Und hast du irgendwelche Vorgaben zu Methodik? Davon hängt ja ab, welche Fragen überhaupt beantwortet werden könnten.

Was meinst du mit Auslandsjahr? Ein FSJ im Ausland, Aupaire, work and tracel, Auslandspraktikum, einfach nur Reisen, ....?