Thema für die Seminarfacharbeit?

3 Antworten

Wieso fangen Menschen an sich ab einem bestimmten Jahreseinkommen um Nachhaltigkeit zu sorgen?

Ist der beste Weg für Nachhaltigkeit so viele Menschen wie möglich über diese Schwelle zu bringen?

Nachhaltigkeit funktioniert nur mit Konsum von Gütern, sprich Waren. Psychotherapie ist eine Dienstleistung.

Das, was beim Thema Nachhaltigkeit immer wieder aufploppt: Nachhaltigkeit heißt, dass es Generationen nach uns gut geht. Unseren Enkeln. Wir sind also nicht Nutznießer unserer Wohltat - und das ist psychologisch Problematisch, weil wir weder den direkten Effekt unseres Handelns bemerken, noch davon profitieren. Ob es so etwas wie selbstloses Handeln gibt (wohltätig-sein für Andere), ist in der Psychologie sehr umstritten.

Wenn Du zu Nachhaltigkeit schreibst, denk dran, dass ökologische Nachhaltigkeit nur einer der 3 Nachhaltigkeitsbereiche ist!