Seminarfach nicht zählen lassen, Thüringen?
Hallo, ich mache gerade mein Abi in Thüringen und dementsprechend auch meine Seminarfach Arbeit.
Das Kolloquium möchte ich nicht als mündliche Prüfung zählen, da ich aufgrund meiner Fächerwahl im EA Bereich lieber eine zweite mündliche Prüfung in Anspruch nehmen will.
Jetzt ist die Frage, wie zählt Seminarfach noch in mein Abitur mit ein? Es gibt ja nicht jedes Halbjahr eine Seminarfach Note auf dem Zeugnis, da diese ja nicht garnicht feststeht.
Somit Frage ich mich, wenn ich hypothetisch Semi jetzt schmeiße und sage ich will nur die mindest Punkte zum nicht durchfallen,(Wie viele wären das überhaupt?) wird das wie normale Notenpunkte mit in mein Abi eingerechnet? (Also wie andere normale Fächer auch)
Ich verstehe nicht ganz wie Seminarfach jetzt gewertet wird wenn ich es nicht als Abi Prüfung nehme. Kann mir das eventuell erklären?
1 Antwort
In Thüringen wird das Seminarfach als eigenständiges Fach bewertet, aber nicht direkt in die Abiturnote einbezogen, wenn du es nicht als Prüfungsfach wählst. Es hat jedoch einen Einfluss auf die Gesamtpunktzahl, da du auch in diesem Fach Punkte sammeln musst, um das Abitur zu bestehen.
Wenn du das Seminarfach nicht als Prüfungsfach wählst, wird es trotzdem benotet, aber es zählt nicht direkt in die Abiturnote ein. Es wird allerdings mitgezählt, um sicherzustellen, dass du die Mindestpunktzahl für das Abitur erreichst. Du benötigst insgesamt 200 Punkte aus deinen besten 4 Fächern (einschließlich der Prüfung). Wenn du das Seminarfach mit einer sehr niedrigen Note abschließt, könnte dies also deine Gesamtpunktzahl beeinflussen.
Für das Bestehen des Abiturs benötigst du:
- Eine Mindestzahl an Punkten aus allen Fächern, die du belegt hast.
- Es gibt keine explizite Mindestpunktzahl, um „nicht durchzufallen“ im Seminarfach, aber du solltest darauf achten, genügend Punkte zu sammeln, um keine Probleme bei der Gesamtpunktzahl zu haben.
Kurz gesagt, das Seminarfach gibt dir Punkte, auch wenn es nicht als Prüfungsfach zählt, und beeinflusst deine Gesamtpunktzahl, aber nicht direkt die Abiturnote.