Seminararbeit halbe Quelle vergessen?
Heute hab ich meine Seminararbeit abgegeben. Nun habe ich einfach nochmal in die PDF reingeguckt und mir ist aufgefallen, dass ich bei einer Internetquelle versehentlich den halben Link gelöscht habe. Ist das schlimm, immerhin ist alles da (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Zugriff am...) außer eben der halbe Link. Außerdem habe ich die Internetseite im Literaturverzeichnis mit abgegeben, somit wäre auch der Text an sich da. Mir ist einfach etwas unwohl, weil ich mich frage, ob das großen Punktabzug oder sogar ein Plagiat geben könnte. :/
2 Antworten
Wenn die Internetseite im Literaturverzeichnis vollständig ist, dann kann es kein Plagiat sein. So oder so hast du es ja als Zitat gekennzeichnet. Denke das wird keinen großen Punktabzug geben, gerade wenn es nur bei einem Link ist.
Wichtig ist ja auch, dass man die Seite (Domain) erkennt - zum Beispiel dass man vom spiegel.de zitiert hat.
Um es den Lehrern einfacher zu machen kannst du ja noch darauf hinweisen, dass damit die Quelle gemeint ist.
Ist natürlich blöd, aber ein Plagiat ist es nicht. I-wo steht es ja richtig - bzw. das PDF ist abgelegt - und du hast es auch nicht als dein Text ausgegeben, sondern als fremdes Eigentum gekennzeichnet.
Hmh. Du hättest das prüfen müssen, bevor Du die Arbeit abgegeben hättest ...
Frag doch mal den Verantwortlichen, der Dir die Aufgabe gegeben hat.
Ja eben der Teil fehlt ja. Ich hab:
Nachname, Vorname: Titel ([fehlt]/etc./etc.html, Zugriff am xy).
Beides genau so im Literaturverzeichnis und als Fußnote. Wir mussten aber auch einen digitalen Quellenordner anlegen, wo die Internetseite als PDF dabei ist, somit sollte der Lehrer ja eigentlich am Autor und Titel erkennen können, dass es sich um diese Internetseite handelt.