seltsamer Lag beim Laptop / Verzögerung der Eingaben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU ist ne Rübe. Trotz 4 Kerne.

Wenn dann noch wenig RAM dazu kommt, kannst du das Ding aus dem Fenster werfen.

Am besten Windows NEU aufsetzen und ganz wichtig die Chipsatz Treiber vom Hersteller installieren, diese beinhalten auch den Grafiktreiber.

Damit sollte es trotz schlechter cpu gut laufen.

Und eine SSD ist bestimmt hilfreich bei den Ladezeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WhiteGoku
Beitragsersteller

Habe es neu aufgesezt. Windows hat noch nicht alle treiber fertig installiert, vielleicht liegt es daran. Aber an sonst ist der Laptop sehr flott. Ich weiß von dem was ich rede, hatte mal ein übertatkter i9 9900k und m2 ssd, war auch nicht viel besser. Mit diesem laptop bin ich vielleicht sogar schneller unterwegs beim Surfen durch den touchscreen... Ich bi begeistert, wäre da nur niht dieser komische Lag... Ich glaube nicht dass es an der cpu liegt. Ich warte mal ab bis alles fertig geuptadet hat. Cpu ist gerade bei nur 60 prozent

WhiteGoku
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

4gb ram. Benutze die tastatur vomlaptop. ohne funk. Ds problem ist halt die anzeige am bildschirm, dass dauernd sachen verzogert angezeigt werden

WillEsWissen64  19.05.2022, 22:28
@WhiteGoku

Sollten eigentlich für W10 reichen, auch wenn 512 MB bis 1GB für die iGPU abgehen ( hoffe ich )

WhiteGoku
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

ist deswegen sehr seltsam. ich kann keine videos schauen. alle paar sekunden friert das bidlschirm ein. liegt das vielleicht daran dass windows noch nicht fertig geuptadet hat? da wird im hintergrund noch was installiert

WillEsWissen64  20.05.2022, 05:20
@WhiteGoku

Wieviel VRAM hast du den der iGPU zugeteilt ?

Und wie hoch ist die CPU Last?

Ich selbst habe eine AMD GX-424cc welche im wesendlichen einer A6-6310 entspricht.

Das ist schon eine echte Qual damit 2 Dinge gleichzeitig tun zu wollen.

Mache mal die Gegenprobe, siehe dir ein YT Video an in 360p und dann versuche etwas zu machen.

Eigentlich kann man wirklich nur 1 Sache machen, wenn man sich ein Video in 720p oder 1080p ansieht ist es schon fast unmöglich mit der Maus oder Tastatur zu bewegen um das Video zu beenden.

WillEsWissen64  20.05.2022, 05:29
@WhiteGoku

Also, wie geschrieben...

Bei meinem AMD GX-424CC System ist das nicht anders.

Kann man nichts machen. Die Leistung reicht hinten und vorne nicht.

Es "reicht" zum Surfen oder Office. Aber bitte nur eine Sache auf 1x.

Die CPU ist wirklich schlecht. Die 2.4GHz reichen bei einer solch schlechten IPC Leistung einfach nicht. Auch ist die R5 iGPU keine wirkliche Unterstützung.

Selbst eine Erhöhung des VRAM auf 1GB hilft nicht wirklich, auch eine SSD hilft nur bei den Ladezeiten, verhindert aber nicht das ruckeln.

WhiteGoku
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Habes es gerade getestet. Ein Video auf 144p geschaut sonst nichts angehabt und auch nicht die maus bewegt, aber es hat standig geruckelt. Selbst wenn ich gar nichts anhabe und nur im Desktop bin ruckelt die Maus...

Das hat mit der CPU nichts zu tun. Ich habe mir viele schlechtere Laptops angesehen wie ein 10 jahre altes macbook. Der brauchte um ein Video zu öffnen eine halbe Minute.... Aber dann konnte er das Video absolut flüssig wiedergeben. Meiner ist ein Ferrari dagegen. Er braucht nur 3 Sekunden und ist auch flott und so, hat aber dauernd diese Ruckler. Das ist ihct normal und hat mit der cpu bestimmt nicht zu tun.

WhiteGoku
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

wie lese ich ab, wie viel vram meine igpu hat. Ich weiss nur was eine gpu ist. Den PC habe ich neu aufgesetzt

WillEsWissen64  20.05.2022, 13:35
@WhiteGoku

Nutze mal das Toll CPU-Z und / oder GPU-z.

Ja da hast du recht , in so geringer Auflösung darf nichts ruckeln, das tut es bei mir auch nicht mit der GX CPU.

Welchen Grafiktreiber nutzt du und welchen Mainboard Chipset Treiber ?

Vorzugsweise den vom Hersteller des Notebooks, diese sind extra für diese Geräte konzipiert und deutlich besser als die von AMD direkt.

WillEsWissen64  20.05.2022, 13:39
@WhiteGoku

Meine GX CPU mit R5 Grafik bekommt leider nur 720p Videos sauber zum laufen, 1080p Videos sind dann schon nicht mehr ansehnlich

Aber das sollte dein Notebook auch schaffen mit 720p. Es ist ja nicht wirklich anderes als mein GX System außer das ich eine SSD habe

WhiteGoku
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

habe nun es von den einstellungen abgelesen. Es steht folgendes: 1. insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 2269mb; dedizierter Videospeicher: 512mb; systemvideospeicher: 0mb; Gemeinsam genutzter systemspeicher: 1757mb

Was sagt das aus?

WhiteGoku
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

GRAFIKTREIBER ist amd radeon(TM) R4 Graphics. Ist das richtig? Wie lese ich mainboard treiber ab?

WillEsWissen64  20.05.2022, 15:24
@WhiteGoku

Relevant ist, das der Grafiktreiber von der Herstellerseite des Notebooks ist, genauso wie der Chipset Treiber.

512MB dedizierter Speicher ist 👍. ... Das sagt aus , wenn der 512MB nicht ausreicht das noch 1,7GB VRAM genommen werden vom RAM

Schreibe mal bitte dein genaues Notebook Modell auf. Ich will mal etwas nachsehen.

WhiteGoku
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Habe den Treiber installiert und jetzt ist alles flüssig.

Normalerweise installiert Windows ja die Treiber, aber es klappt nicht immer, stimmt? Daher sollte man selber immer nachinstallieren?

Überlegst du dir ein neues Laptop zu kaufen? Ich habe meinen für nur 45 euro gekauft, empfehle dir mal was gebrauchtes zu kaufen, man findet manchmal auch wenig Benutztes bzw. Neuwertiges.

Du schreibtestdass du immer nur 1 Sache machen kannst. Aber mein Laptop reicht auch für mehrere Tapps und 1,2 weitere offene Softwares aus. Aucg beu full hd videos ruckelt nichts. Nur es braucht ab und an um weiterzuladen, also denke ist der wlan karte zuruckzufuhren.

Bin sonst begeistert. Alles flott und schnell. Keine Ruckler. Werde klar irgendwann mal aufrüsten. Bin FAN von Touch und Stift Notebooks, werde daher in der Richtung dann mal was kaufen.

WillEsWissen64  20.05.2022, 20:45
@WhiteGoku

Nein, meiner ist ein Mini PC den ich für 14€ gekauft habe.

Steht im Schlafzimmer und hat nur die Aufgabe YT Videos oder Amazone Videos abzuspielen.

Für alles andere ist er mir zu lahm.

WhiteGoku
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ich benutze den momentan sehr intensiv und kann tatsächlich 20 tabs locker anhaben und paar Programme gleichzeitig laufen lassen und es ruckelt nicht. Internetseiten öffnet der zwar nicht in 1 Sekunde, aber mit einer SSD wäre es annehmbar. Bin sehr zufrieden plus dem Touch... Ich denke man kann objektiv sagen, dass für die meisten Leute, ein solcher Lap absolut ausreicht.

Extrem schwache CPU und ne sehr sehr langsame HDD mit hohen Zugriffszeiten. Alles ganz normal

WhiteGoku
Beitragsersteller

verbessert sich das wenn ich eine ssd einbaue? sonst beim surfen und so ist der aber ziemlich flott.