seltsamer Geruch im Zimmer

5 Antworten

Weißt du, was sich unter dem Laminat befindet?

Unter meinem (beim Einzug neuen) Laminat liegt beispielsweise ein 100 Jahre alter Holzfußboden. 5 Jahre nach dem Einzug hatte ich plötzlich in unregelmäßigen Schüben den Geruch von Katzenurin im Flur in der Nase. Ich habe nie eine Katze besessen, wohl aber einer der Vormieter.

Kurz: Ein Holzfußboden könnte der Grund für deine Probleme sein. Der Haken: Daran kannst du erstmal wenig machen.

ChioK7809
Beitragsersteller

ok das wäre natürlich ein Gedanke. Aber warum ist der Geruch dann nur im Wohnzimmer? In allen anderen Räumen ist auch Laminat und da riecht es neutral.

Jerne79  01.10.2014, 11:19
@ChioK7809

Das Problem ist ja im Zweifelsfall nicht das Laminat, sondern das, was darunter ist.

Colopia  01.10.2014, 11:30
@Jerne79

Jerne hat hier schon die richtige Antwort gegeben. Du weisst nicht, mit welcher (Gift) Farbe der Boden damals gestrichen wurde.

Das mit dem Katzenpis*e - Geruch haben wir auch in einem Raum mit Dielenboden. Seit 7 Jahren wohnen wir hier und hatten nie eine Katze. Aber der Mief kommt an warmen Tagen trotzdem noch aus dem Holz.

Jerne79  01.10.2014, 14:25
@Colopia
Das mit dem Katzenpis*e - Geruch haben wir auch in einem Raum mit Dielenboden.

Ich bin mir da so blöd vorgekommen eine Weile, weil ich einfach nicht wußte, wo der Mief herkommt und hab ewig gesucht und nichts gefunden. Es ist aber tröstlich zu wissen, daß ich nicht die einzige bin...

Ich würde nochmal alles "abschnüffeln" ;-) Am besten nimmst du dir ein Döschen mit Kaffeebohnen dazu, wenn du an zwei/drei Dingen "geschnüffelt" hast, steckst du die Nase in die Dose mit den Kaffeebohnen, das neutralisiert und so kannst du wieder riechen... Ansonsten ist die Nase überfordert und nach zwei/drei Dingen kannst du den Geruch gar nicht mehr wahrnehmen....

P.s.: hast du mal unter die Schränke und unters Sofa geschaut, ob vielleicht was drunter gefallen ist?

ChioK7809
Beitragsersteller

Ja, ich habe alles abgesucht, es liegt nichts rum. Aber wenn was verrotten würde, dann würde der Geruch vermutlich eher faulig riechen und immer stärker werden, ist aber nicht so.. ich werd noch irre..

Manchmal wird Laminat falsch verlegt. Wenn die Laminatunterlage beim Verlegen Feuchtigkeit aufnimmt, fängt der Boden an, schlecht zu riechen.

Wenn unter dem Laminat alter Teppichboden, als Schalldämmung liegt, der vorher nicht gründlich gereinigt worden ist, könnte auch dies der Grund für üble Gerüche sein.

Erkundige dich doch mal bei deinen Nachbarn wer oder was für Leute vorher in dieser Wohnung gewohnt haben. Vielleicht wohnte vor dir ein Messie in dieser Wohnung. Keine Ahnung ob sich so ein Geruch in den verputzten Wänden festsetzen kann und nur drüber tapeziert wurde. Sprich mit deinem Vermieter darüber, aber frage erst die Nachbarn im Haus.