Komischer Geruch aus der Steckdose: Was kann das sein?

8 Antworten

Hallo.

Klingt ganz nach einer Steckdose die anfängt zu schmoren.

Das passiert gerne mal wenn eine Steckdose älter ist, dazu ein leistungsstarkes Gerät ( z.B. Waschmaschine, Trockner etc.) eingesteckt ist und die durch relativ hohe Übergangswiderstände an den Steckkontakten entstandene Wärme nicht mehr weg kann.

Im schlimmsten Fall brennt die Steckdose bei weiterer Nutzung raus. Ist unangenehm und kann böse folgen haben.

Allerdings ist sowas schnell getauscht und vor allem überprüft.

Wichtig ist fest zu stellen ob die Adern selbst auch schon betroffen sind. Wenn nicht, dann ne neue Steckdose rein und fertig. Wenn schon wird es aufwendiger.

Lass das von einem Fachmann prüfen. Der weiss wie sowas ordentlich repariert wird und kann bei Bedarf gleich weitere Beschädigungen reparieren.

LG

Klingt ganz nach Kabelbrand. Ich würde schnellstens einen Elektriker holen, der sich das anschaut. Der Stromkreis ist wahrscheinlich von den vielen Geräten überlastet und nicht mehr am neuesten Stand. Vorsicht, Brandgefahr.

evtl. war der strom zu hoch, dass die isolierung etwas angebrannt ist, würde einen Techniker zuziehen

Würde  die Steckdosenleiste tauschen, wenn dieser Geruch immer noch da ist, dann einen Elektriker zur Hilfe herbei bestellen.

Mir scheint da liegen beide Steckdosen an einem Stromkreis,der zudem noch zu hoch abgesichert ist.Für WaMa und Trockner müssen zwei getrennte Stromkreise vorhanden sein.

Wenn nicht, Elektriker holen und ändern lassen,ansonsten droht extreme Brandgefahr.