Seltsame "Larven oder Würmer" am Balkon Fenster?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

auf deinem bild scheint ein virus mit hochgeladen zu sein. mein norton meckert und macht mir den browser zu, wenn ich es versuche anzuschauen. ne halbe sekunde hab ich zweimal was sehen können.

das, was ich da gesehen habe, genügt aber schon, um es für die kleinen verwandten der schmetterlinge und falter zu halten. reinigen und desinfizieren ist also schon mal eine ganz, ganz gute idee. am besten reinigen mit einem mittel, das orangen- oder zitronenöl enthält. das mögen die mitbewohner nämlich gar nicht. ich denke, es handelt sich um mottenlarven. was für welche genau, da kann man nur spekulieren.

jedoch ist mir bekannt, dass in ermangelung von geeigneten leckerbissen zumindest lebensmittelmotten auch zur not an zellulose und stärkekörnchen nagen - ein auf natürlicher basis hergestellter kleber entählt meist beides.

kleidermotten kämen auch infrage, da sie in der lage sind, erstaunliche wegstrecken auf der suche nach nahrung zurückzulegen. und wenn mama motte in ermangelung geeigneter kleidung die eier auf dem fensterrahmen abgelegt hat, ist das für die larven kein hindernis auf dem weg zum kleiderschrank.

schau und lies mal im link. da stehen einige sehr wertvolle tipps. vor allem musst du dich nicht durch eine liste mit hunderten von beschreibungen quälen, sondern es ist alles verständlich und informativ zusammengefasst.

http://www.krone.at/Bauen-Wohnen/Die_besten_Mittel_gegen_die_Mottenplage-Gefraessig_-_laestig-Story-265752

ich hoffe, dir die passende hilfe zur selbsthilfe gegeben zu haben.

Das Bild zeigt frischgeschlüpfte kleine Raupen, man kann sogar noch das Eigelege erkennen.

Die Jahreszeit und das Aussehen lassen mich die Raupen des Tagpfauenauges vermuten.

http://www.schwalbenschwanz.ch/Tagpfauenauge.html

http://www.schmetterling-raupe.de/art/io.htm

Diese Schmetterlinge paaren sich im Juli und im September - das zur Jahreszeit.

Keine Schädlinge - nur einfach nette Mitbewohner : )

Sieht wie kleine Raupen aus. Wegwischen und die Sache hat sich. Desinfizieren bringt nicht wirklich was - das sind keine Bakterien.

Es könnte ein Gelege der Hausmutter ( Eulenfalter Noctua pronuba  ) sein .? Sehen die Raupen so aus .? Scrolle runter zur > Jüngere Raupenstadien > http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_Pronuba