Können Spinnen fremde Netze beanspruchen & sich dort normal drauf bewegen?

3 Antworten

Völlig Art- /und webunabhängig können das nur sehr wenige Spinjenarten wie z.B. einige Gattungen aus den Reihen der Springspinnen gegenüber der Webnetze anderer Webspinnen.

Eine Radnetzspinne kann sich ansonsten niemals so flink und sicher im Netz einer Winkelspinne bewegen, wie die Winkelspinne im klebfadenbehafteten Netz einer Radnetzspinne.

Ja das macht z.B die Winkelspinne. Wobei nicht jede Spinne ein Netz baut sondern z.B ihren wohntrichter.

Ich habe das mal bei zwei weiblichen Gartenkreuzspinnen beobachtet. Sie hatten ihre Netze direkt nebeneinander gebaut. Die eine krabbelte dann in das Netz der anderen, tötete sie und machte sich in deren Netz gemütlich.