Seltsame grüne Dreiecke in Excel

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Excel hat dann ein Format erkannt, dass so nicht verarbeitet werden kann. Wenn man dann auf das grüne Dreieck klickt steht da häufig:"In eine Zahl umwandeln." Das muss man machen, damit man mit den Werten weiterrechnen kann. Passiert häufig wenn man Exceltabellen auf fremden Programmen exportiert (zum Beispiel SAP).

Solveigh
Beitragsersteller

Habe es selbst hineingeschrieben. Denkst du vielleicht, dass das Feld vorher anders formatiert war ?

Excel war doch so teuer, das sollte doch wissen, was ich will.

Aber danke für deinen Tipp.

Wurstnase  06.12.2011, 14:46
@Solveigh

Es ist nur ein Programm, das kann keine Gedanken lesen. "Der PC tut, was er weiß. Der Mensch weiß, was er tut".

Excel "weiß" immerhin, daß es Deine Eingabe da nicht versteht.

Klick mal mit der Maus in die Zelle, in der das Dreieck ist.
Dann sollte links oder rechts neben der Zelle ein Ausrufezeichen erscheinen.
DAS klickst Du dann an, und DANN sagt Excel Dir, was es zu "mäkeln" hat.
Das ist kein Fehler, dass ist nur ein Hinweis, dass es ein Fehler sein KÖNNTE, z.B.:
"Als Text gespeicherte Zahl"
Aber auch:
"Ungültige Formel" Darunter steht dann auch immer:
"Hilfe für diesen Fehler..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Solveigh
Beitragsersteller

Kati war etwas schneller. Danke für deine Antwort.

Iamiam  07.12.2011, 02:19
@Solveigh

es kann auch sein, dass die Formel da drin nur von denen der Umgebung abweicht. Excel "vermutet" dann Falscheingaben und bringt dieses Dreieck. Da ich sehr heterogene Tabellen habe, kann ich mich in xl2007 (oder wars 10?) vor grünen Dreiecken kaum retten.
Wie im wirklichen Leben gilt auch für xl-Zellen: nur nicht auffallen, konform bleiben! Auch das innere wird durchleuchtet!