Seligpreisungen - Gegenteil?

3 Antworten

3 Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. – Selig, die meinen Gott kritisieren zu müssen, denn sie fühlen sich überlegen

4 Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. – Selig, die alles lächerlich machen, denn sie gelten als intelligent.

5 Selig die Sanftmütigen; denn sie werden das Land erben. – Selig die mit rabiaten Ellenbogen, denn sie werden nicht nur das Land, sondern auch das Geld erben.

6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden gesättigt werden. – Selig, denen Gerechtigkeit egal ist, Hauptsache, sie kriegen Recht, denn sie sind immer an der Spitze

7 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. – Selig, die, die auf dem Recht des Stärkeren bestehen, denn das ist der Lauf der Natur.

8 Selig, die rein sind im Herzen; denn sie werden Gott schauen. Selig, die ihre Triebe nicht kontrollieren, denn der Mensch ist auch nur ein Tier.

9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. – Selig sind, die mobben und intrigieren, denn sie haben alles im Griff.

10 Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen; denn ihnen gehört das Himmelreich. – Selig sind, die ihre Ansichten je nach Umfragewerten wechseln, den man kann ihnen nichts anhaben

11 Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen.- Selig, wenn ihr euch als besonders kritisch-ungläubig darstellt, denn dann passiert euch nichts.

Setze bescheiden ein "Verflucht" anstelle von "Selig", und im zweiten Halbsatz noch ein "nicht", außer bei Vers sieben, dort gehört ein "kein" hin. Bei Vers elf lässt Du den zweiten Halbsatz wie er ist.

Setz einfach ein nicht hintendran, nicht.

XD