Selbstwickler (RTA) schmeckt schon bei 40 Watt verbrannt?
Hey,
Mein Selbstwickler (Brunhilde) schmeckt schon nach mehreren Zügen (mit 10-60 Sekunden dazwischen) bei 40 Watt sehr verbrannt.
Die Watte ist sehr feucht, also Nachfluss ist auch da. Die Wicklung ist gerade mal eine Woche alt und auch vorherige Wicklungen schmeckten verbrannt.
Kann mir jemand helfen?
Bilder sind unten ;)
3 Antworten
Huch je.... du musst dringend noch ein bisschen übers Funktionsprinzip Dampfe lernen - nur weil du ne Brundhilde hast und die ne Menge Watt kann, heisst das noch lang nicht, das die das immer kann :-) Welche Leistungen möglich sind, hängt nämlich IMMER vom verbauten Draht und deinem Zugverhalten ab... und das was du da verbaut hast, kannst du ner MTL-Bruni anbieten und da sicher prima mit um die 15W dampfen, aber nicht der normalen bei 40W. Schraub mal die Leistung DRASTISCH runter - so auf 15 - 20W und versuchs dann nochmal... dann sollte es zumindest nicht mehr kokeln. Wenn dir die Dampfmenge dann reicht, kannst du die Wicklung drinlassen, reichts nicht nimm mehr und dickeren Draht und baus neu :-)
Hallo Andre2105
Respekt! Du hast wenigstens ein paar vernünftige Fotos gemacht.
Du verwendest zu wenig Watte und Draht.
- Um mit 40W zu dampfen solltest du mehr Draht verwenden, ca. 12cm pro Coil.
- Auf dem 2. Foto liegt die Watte nicht an deiner Wicklung an. Die Watte sollte straff durch deine Wicklung durchgehen und natürlich überall gut Anliegen.
Dann darf das auch alles etwas gleichmäßiger aussehen. Das Auge dampft mit. So z.B.:
Gruß Franky


versuch andere watte oder die watte noch leichter rein zu machen. denke aber es liegt an der watte