Selbstwertgefühl steigern?

bin w/16

5 Antworten

  1. lächel dich mal im Spiegel leicht an
  2. schaue mal ob du wirklich dick bist oder was du sagen würdest wen jemanden anderes die Figur hätte
  3. finde 3 Tolle Sachen an dir
  4. gönn dir mal was, zb Spaar Tag
  5. ich weiß, alle sagen mach Sport, hier mach Sport da, es gibt auch andere Möglichkeiten, schau mal das YouTube Video von Docfelix an, kann ich nur empfehlen
  6. sag nicht du kannst es nicht, sag einfach laut in dich herein ICH KANN DAS UND WERDE ES ALLEN ZEIGEN

Hoffe dir haben die Vorschläge geholfen und anderen die auch das Problem haben/hatten

Komikerin
Beitragsersteller

Vielen Dank :) ich habe kein Übergewicht aber ich fühle mich trotzdem total unwohl in meinem Körper :(

Luenia  22.08.2024, 12:26
@Komikerin

Kenne ich selbst, mir hat es auch geholfen meinen Körper zu anderen Personen zu machen und merkte das es der Normal Körper ist

Hab mal gehört, dass man sich vorstellen sollte in einem Raum zu sein mit all seinen früheren ichs. Dann soll man sich vorstellen wie man mit denen redet, wie wenn alle eine Person wären. Man fühlt sich dann wie eine grosse Schwester/ Bruder und wenn man sich vorstellt wie man mit ihnen redet, dann sind alle stolz was aus einem geworden ist, man fühlt sich irgendwie weniger alleine.

Hab auch nicht so eine Ahnung, vielleicht musst du daran denken, dass wenn du einen Partner/Partnerin suchst, dass die Person eh nicht die richtige wäre, wenn sie dich nur wegen deinem Äusseren bewertet.

Alles Gute

Komikerin
Beitragsersteller

Danke

So, wie ich es verstehe, bist du laut BMI nicht übergewichtig, aber du fühlst dich trotzdem zu dick und hässlich, weil deine Eltern dir das eingeredet haben. Ist das richtig?

Dann würde ich mir kleine Plakate malen, auf dem drauf steht „Es ist mir egal, was andere von mir denken.“ und „Ich bin gut, so wie ich bin.“ und „Ich bin perfekt.“… Die hängst du dir so in dein Zimmer, dass du sie möglichst oft liest - über das Bett, vor den Schreibtisch, innen an die Tür…

Zudem gibt es Meditations-Audio, die dein Selbstwertgefühl stärken (z.B. von Stefan Schrott).

Viel Erfolg und lass dich nicht runterziehen - nur noch zwei Jahre und du kannst ausziehen und über dich selbst bestimmen. Sollten deine Eltern dann immer noch so ein herabziehender Punkt in deinem Leben sein, kannst du den Kontakt nach deinem Belieben reduzieren.

Komikerin
Beitragsersteller

Danke für die Tipps!

Komikerin
Beitragsersteller

Das Ding ist, ich war früher wirklich etwas pummelig, inzwischen habe ich sehr viel abgenommen, fühle mich aber immer noch unwohl in meinem Körper

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl steigern und selbstbewusster werden?

Nun, da du ja auch beschrieben hast wo das Problem liegt:

Ich fühle mich einfach nur fett und hässlich.

solltest du genau dort ansetzen.

Warum fühlst du dich fett und hässlich?

Wie kannst du dieses Gefühl bzw. den Grund für dieses Gefühl selber beeinflussen?

Manchmal hilft es mit den Eltern darüber zu sprechen und den Grund dafür zu eruieren.

Komikerin
Beitragsersteller

Meine Eltern sind leider der Grund warum ich mich so fühle leide seit ich 14 bin an einer Essstörung was sie nicht wissen

Asardec  22.08.2024, 10:27
@Komikerin

Onkel, Tante, Großeltern?

Aber wenn deine Eltern der vermeintliche Grund für dein Problem sind, wissen sie das denn auch? Habt ihr mal darüber gesprochen?

Komikerin
Beitragsersteller
@Asardec

Das meiste war als ich noch jünger und pummeliger war, wenn ich sie jetzt drauf anspreche heißt es nur "so schlimm war es doch nicht" und wenn ich vor meiner Mutter offen zugeben würde dass ich ein Essstörung habe würde sie nur noch mehr versuchen mein Essverhalten zu kontrollieren da habe ich keine Lust drauf

Asardec  22.08.2024, 10:55
@Komikerin

Mach deinen Eltern klar, das egal wie lange es her ist, es für dich ein wichtiges Problem darstellt.

Meine Schwester (>40 Jahre alt, inzwischen mit eigenen Kindern) wirft meinen Eltern viele Dinge aus ihrer Jugend vor (u.a. Essstörung und Probleme mit der Psyche) über die sie aber nie mit ihnen gesprochen hat. Meine Eltern kommen mit ihrem immer distanzierter werdendem Verhalten nicht klar und wissen quasi nicht warum. Es wird nicht besser. Inzwischen wissen beide Seiten das gröbste und auch das die andere Seite es weis weil ich es ihnen erzählt habe. Und was ist passiert? Es wird noch schlimmer weil jeder erwartet das die andere Seite den ersten Schritt macht....

Tu dir das nicht an. Menschen sind so blöd, dass ernsthaft beide Seiten extrem unter dieser Situation leiden aber auf Grund der langen Zuspitzung nicht selber aktiv sein wollen.

Und wenn du eine Essstörung hast, dann sollte jemand womöglich dein Essverhalten kontrollieren.

Komikerin
Beitragsersteller
@Asardec

Momentan kann ich das leider mental noch nicht weil ich diese Kontrolle brauche, vielleicht wenn ich ausgezogen/volljährig bin.... meine Mutter hatte selbst in ihrer Jugend Probleme mit dem Essverhalten (auch Bulimie). Habe jetzt schon länger nicht mehr erbrochen aber zähle trotzdem Kalorien usw und das hilft mir gewissermaßen dabei nicht rückfällig zu werden und mehr zu essen, weil ich große Angst vor dem Zunehmen habe

Asardec  22.08.2024, 11:37
@Komikerin
Momentan kann ich das leider mental noch nicht weil ich diese Kontrolle brauche, vielleicht wenn ich ausgezogen/volljährig bin....

Ich verweise auf das Beispiel mit meiner Schwester.

Aber am Ende wirst du für dich entscheiden müssen wie du damit umgehst.

Und jetzt erfinde dich neu, so dass du dich selber nicht mehr als fett und hässlich empfindest, vor allem wenn dir ja bewusst zu sein scheint, dass du es garnicht bist.

Ist halt die Frage, ob du wirklich fettleibig? Falls ja, geh in Gym. Selbst wenn du viel ''schwabbel'' hast, kann man entgegen wirken.

Und ansonsten mal eine neue frisur ausprobieren. Oder den Klamotten Stil. Sowas halt.

Komikerin
Beitragsersteller

Nein bin ich nicht aber ich sehe mich trotzdem so