Selbstverteidigungswaffen "trügerischen" Selbstschutz?

3 Antworten

Ich nehme mal den Pfefferspray als Beispiel.

Du hast einen Pfefferspray in der Tasche und fühlst dich sicher, weil, wenn etwas passiert, dann zückst du einfach deinen Pfefferpray und alles wird gut.

Folgende Probleme können entstehen:

  • warscheinlich hast du den Pfefferspray gar nicht griffbereit und musst erstmal ein paar Minuten dannach suchen..

  • Dein Angreifer gehört zu den wenigen Menschen die eine Immunität gegen Reizgase aufweisen und wird nur noch wütender

  • Dein Angreifer ist auf Koks und wird daher auf das Reizgas weniger bis gar nicht reagieren und nur noch wütender werden zudem kann es bei ihm sogar zu einer Überdosis führen

  • Du bist von der Situation so überrascht, dass du erstarrst und gar nicht dazu kommst deinen Pfefferspray einzusetzen

  • Du hältst den Pfefferspray verkehrt herum und sprühst in dir gleich selber ins Gesicht

und so weiter....

Den (in meinem Beispiel) Pfefferspray bei sich zu tragen alleine, wird dich daher im Falle eines Angriffs nur selten wirklich schützen. Daher sollte der Umgang (und auch die Risiken) mit einer Selbstverteidigungswaffe gut geübt werden.

Oder besser einen guten Selbstverteidigungskurs besuchen.

huhn91
Beitragsersteller

okay danke:)

pinkie90  19.05.2014, 01:37
@pinkie90

Habe etwas vergessen. xD

Wenn du dich mit dem Pfefferspray (vom obigen Beispiel) sicherer fühlst, mindert dass das Risiko überfallen zu werden.

Menschen die andere (vorallem Nachts) überfallen suchen sich meistens Opfer. Sie wollen es leicht haben. Läuft jemand nachts alleine nach Hause, sieht sich ständig ängstlich um, wirkt eingeschüchtert etc. ist das Risiko das diese Person als Opfer ausgewählt wird grösser als bei einer Person die selbstsicher herumläuft.

So gesehen ist der Pfefferspray in der Tasche kein so schlechter Selbstschutz.

Der Gegener könnte eine echte Schußwaffe haben und den Überraschungseffekt nutzen. Vielleicht is er auch geübter im Umgang mit Waffen.

Man fühlt sich stark damit, wenn man aber damit nicht umgehen kann, sind sie so hilfreich wie ein Lolli.

huhn91
Beitragsersteller

okay danke:)