Selbstverstümmelung - Religiöse Absichten?

krank... - (Religion, Kultur, Gewalt)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Religionen beinhalten Selbstgeißelung. Im Mittelalter gab es zum Beispiel Kasteiung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung

Mit einer Machete habe ich das noch nie gesehen.

Da mir innerhalb von Sekunden kotzübel wurde, kann ich nur bis hierhin berichten.

Hast nicht viel versäumt. Nach dem ersten Mann sieht man einen zweiten, der sich mit an Schnüren befestigten Sicheln zu geißeln versucht, was aber nicht gut funktioniert. Denn die Sicheln treffen ihn natürlich nicht immer mit der schaften Seite. Danach sieht man die Verarztung der Wunden. Dann ist das Video aus.

DarkSepia  27.02.2013, 00:04

Das ist offenbar im Video zu sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiitische_Passionsspiele

Scherbennascher
Beitragsersteller
@DarkSepia

Ich bedanke mich für deine Antwort, DarkSepia. Des Weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, um dem in den Antworten entstandenen Diskussionsbedarf gerecht zu werden. Mit meinem Beispiel der Beschneidung bei Frauen in Afrika wollte ich keinesfalls andeuten, dass ich diese als Errungenschaft anerkenne oder gar für gut heiße. Fakt ist allerdings, dass es seit mehreren Jahrhunderten in Teilbereichen Afrikas praktiziert wird und dementsprechend auch der Kultur zuzuordnen ist. Bei diesem Beispiel ging es mir nicht im geringsten um den Vergleich zwischen Beschneidung und Selbstgeißelung. Ich wollte damit eher verdeutlichen, dass es sich um einen genormten Ablauf handelt, welcher in eben diesen Bereichen als selbstverständlich gilt. Ebenso ist das mit den Shiiten. Während ich nicht nachvollziehen kann, wieso Menschen Derartiges tun, es sogar als krank und abstoßend empfinde, ist es für sie Gang und Gebe. Ich bestreite nicht, mich ein wenig "unpassend" ausgedrückt zu haben und möchte mich aufgrund dessen bei allen, die es missverstanden haben, ausdrücklich entschuldigen. Wie dem auch sei... Meine Frage bezog sich nur auf alle Informationen, die mit dem von mir gesehenen Video in Bezug stehen. Ich bitte euch also darum, die Kommentare, welche sich mit Beschneidung befassen, einzustellen.

Selbstverstümmelung findet sih auch bei radikalen christlichen Splitterparteien wie Opus Dei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_dei

Die Verstümmelung der Frau, wie sie in manchen Gegenden vorkommt, lässt sich übrigens nicht mit dem Koran vereinbaren.

himako333  26.02.2013, 18:35

zu Deinem link:::::::::Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet.** Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.**hast Du Belege dafür?

in einem Hadith über den Prophet Mohammed :(

"Er sagt, dass der Prophet in Mekka eine Frau traf die die Frauenbeschneidung praktizierte. Er liess sie gewähren."

niska  26.02.2013, 20:55
@himako333

Kommt aber nicht besonders gut, wenn man die Quellen von anderen kritisiert oder wie in deinem Fall gar komplett verwirft - für seine eigenen "Zitate" aber komplett versäumt überhaupt eine direkte Quelle anzugeben...

Opus Dei ist nunmal gemeinhin bekannt für Aspekt der Selbstgeißelung. Da reicht Wikipedia als Quelle vollkommen aus. Du kannst aber auch gerne hier nachlesen:

http://books.google.de/books/about/Kirchengeschichte_ein_Lesebuch.html?id=xzBtGPoIChoC&redir_esc=y

siehe Kapitel 4.5. Geißler und Flagellanten S. 441 und zur Selbstgeißelung bei den Opus Dei S. 846

Und zur Genitalverstümmelung von Frauen nur mal so viel: Ich finde es schon merkwürdig dass sie im Zusammenhang mit Selbstgeißelung überhaupt zur Sprache kommt - immerhin gibt es hier einen eklatanten Unterschied bei der Ausführung. Schließlich heißt es Selbstgeißelung. Catchan hat grundsätzlich Recht. Beschneidung wird nirgends im Koran erwähnt und die Hadithe sind zwar eine Rechtsgrundlage des Islam - aber eben nicht der Koran. Eine falsche Aussage war das also nicht.

himako333  27.02.2013, 09:52
@niska

hallo niska, dank für den link , werde jetzt aufmerksamer neue infos zu Opus Dei verfolgen...kannte die halt vorher nicht :)

und zu Deiner Kritik, habe schon öfters die Erfahrung gemacht, wenn man hier Suren, Hadith, Fatwas, nachprüfbar benennt werden diese Beiträge gelöscht

m. frdl Gruß h.

Schmerzen sind in sehr vielen Kulturen ein Mittel religiöser Praxis, dabei geht es sehr häufig aber gar nicht um die Selbstbestrafung von "Sünden" - man muss bedenken, dass das Konzept der Sünde selbst ja schon ein recht "abrahamitisches" Konzept ist - sondern oft genug um das - Überwinden - des eigenen Körpers um auf diese Weise dem Göttlichen näher zu kommen. Sehr bekannt ist das ja z.B. von den Hindus - allerdings kann man beim Hinduismus auch nicht von einer Religion sprechen, sondern muss wohl eher von vielen, sich ähnelnden religiösen Strömungen sprechen. Beim Buddhismus gilt etwas ähnliches, auch da gibt es so einige Praktiken die an Selbstgeißelung erinnern - auch wenn das nicht immer mit mechanisch verursachten Schmerzen zusammenhängt. Dasselbe gilt auch für den sibirischen Schamanismus oder auch einige indianische Religionen in Nord- und Südamerika. Speziell für Südamerika hätte ich da was nettes. Ein Initiationsritus bei den Mawé - allerdings kann man da schon wieder diskutieren ob das noch religiös motiviert ist. In erster Linie ist es ein soziales Übergangsritual.

P.S. Eine pauschale Abfertigung der weiblichen Genitalverstümmelung als "afrikanisches" Kulturgut finde ich äußerst problematisch. Vor allem hat diese Praxis nichts mit Selbstgeßelung - also selbst zugefügten Schmerzen zu tun.

Schlimm genug, was Menschen in Kauf nehmen mit sich anzurichten, für eine Person die gar nicht existiert, ihren jeweiligen Gott nämlich. Sowas finde ich einfach traurig, und ist einer der Gründe weshalb ich nichts von Religionen halte. Das mit den Verstümmelungen sind sicher Spezialfälle, aber auch so stecken unzählige Menschen in den Fesseln ihrer Religion und geben ihr ganzes Leben dafür her, man könnte auch sagen verschwenden ihr ganzes Leben. Die Menschheit braucht noch viele, viele Jahre um über dieses Irrtum hinweg zu kommen.

im hinduismus gibt es anhänger verschiedener halbgötter wie shiva, die sich durch sehr schmerzhafte opfer überirdische fähigkeiten erhoffen. sie verstümmeln sich, indem sie wie der berühmte yogi, der seit jahrzehnten seinen arm nach oben hält, oder schneiden sich fleisch aus dem körper, welches sie im feuer opfern. solche riten werden in den heiligen schriften, wie der Bhagavad-Gita als sehr niedrig eingestuft, da sie aus niederer gesinnung erfolgen und völlig unautorisiert sind. hoch eingestuft sind opfer des geistes und des körpers im hingebungsvollen dienst zu Krishna, dem herrn aller halbgötter.