Selbstständig werden ohne Hauptschulabschluss?!?!

18 Antworten

ja Du kannst Dich selbständig mache

 § 1 Abs. 1 der deutschen Gewerbeordnung (GewO) heißt es:
Der Betrieb eines Gewerbes ist jedermann gestattet, soweit nicht durch dieses Gesetz Ausnahmen oder Beschränkungen vorgeschrieben oder zugelassen sind.

Solche Ausnahemen gibt es nur für wenige Berufe, etwa wo eine Studium vorgeschrieben ist, Ärzt, Anwälte usw. Oder auch einge andere Berufe wie Gastwirt, LKW Unternehmen.

Aber einen normalen Handelsbetrieb oder Dienstleistungsbetrieb  kannst Du betreiben, egal welche Schulbildung

Für eine Selbständigkeit brauchst du keinen Abschluss!!! Du solltest aber genügend Sachverstand haben, im Rechnen gut sein, Kontoführung beherrschen, und eben genügend Geld auf der Kante haben. Such dir eine Branche aus in der du dich Selbständig machen willst und Fuchs dich in die Materie. Mach am besten Praktika in dem entsprechendem Bereich und lese alles was du findest was dich weiter bringen kann. Schau dich in deiner Umgebung um, was es schon gibt, und was noch gebraucht wird. Nur mit einer guten und außergewöhnlichen Idee, kannst du in der heutigen Zeit bestehen. Mach dir genaue Pläne und geh nicht Blauäugig ins Verderben. Du musst vieles Bedenken. Wenn du dir wirklich sicher bist, fang an. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, lass es erst mal sein, und forsche weiter. Du kannst im Prinzip alles machen, was du willst. Willst du aber einen Betrieb auf machen, musst du je nach Branche einen Meister einstellen. Nur so bekommst du die Nötigen Genehmigungen. Aber nicht in allen Branchen. Viele kannst du auch ohne einen Meister machen. Firmen geben dir die nötigen Infos und event. Schulungen. Da ich nicht weiß, was du dir vorstellst, kann ich dir nur allgemein Antworten. Wenn du dich für etwas entschieden hast, ist es leichter Tipps zu geben. An einem Abschluss muss es aber keines Falls scheitern. Ich war lange Jahre Selbständig und kenne genügend Erfolgreiche Unternehmen deren Chef auch nicht mehr als einen Hauptschulabschluss hat. Wichtiger ist deine Eigeninitiative, gute Ideen und der nötige Verstand. Ich finds gut, wenn du dich für den Weg entscheidest. Leicht wird es aber nicht. Das musst du wissen. Schulabschlüsse sind für richtige Berufe wichtig. Ohne einen Abschluss hast du heut zu Tage kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Daher hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du machst die Abschlüsse nach, oder bist dir sicher genug um das Risiko der Selbständigkeit auf dich zu nehmen. In deinem Fall und mit genügend Ideen find ich die Selbständigkeit die beste Lösung. Viel Erfolg. Und frag nach, wenn du konkrete Fragen hast.

GoldDRoger
Beitragsersteller

Hallo danke für deine antwort..

was ist aber wen man kein geld hat ? leiht die bank einem geld aus um sich ein eigenes geschäft aufzumachen und all die sachen zu kaufen ? oder muss man alles selber kaufen ? im familienbereich kommen wir auch schwer aus also grad mal so..

Iran666  27.04.2011, 18:06
@GoldDRoger

So einfach ist es nicht mehr mit Kredieten. Wenn du kein Startkapital hast, wird dir die Bank nichts mehr geben. Damals war es noch einfacher. Aber heute sind die Banken kaum noch zu erweichen. Es sei denn, du hast eine wirklich geniale Idee. Du kannst nur vesuchen, ob die Arge bei so einem Vorhaben mittspielt und dir hilft. Ansonsten wirds schwer, ohne etwas.

Wenn du viel Geld von deinen Eltern oder so bekommst, kannst du soviele Geschäfte machen wie du willst. Haben deine Eltern oder du aber kein Geld, glaube ich nicht dass dir die Bank auch nur einen Cent gibt, da du ja finanziell und schulisch auch nicht abgesichert bist.  Gruß Stefan

Hallo,

selbstständig werden kannst Du, aber Du wirst es sehr schwer haben.

Du hast wahrscheinlich kein Eigenkapital und die Bank müßte Dich finanzieren.

Für die Banken bist Du wahrscheinlich ein hoher Risikofaktor, so daß sie Dir eher keinen Kredit einräumen.

Du solltest für deine Selbstständigkeit ein gutes Konzept haben.

Ohne Konzept gehst Du unter und hast jede Menge Schulden.

An deiner Stelle würde ich es lassen und den Schulabschluß nachholen.

Livingstone  21.04.2011, 21:06

Erst Mal muss nicht unbedingt Geld haben um sich selbständig zu machen. Es gibt auch viele Tätiglkeite, wo man nur eine Deinstleistung anbietet, die keine Kapital erfoldern.

Und zweiten hat der Fragesteller ja nicht geschrieben er habe kein Geld.

GoldDRoger
Beitragsersteller
@Livingstone

wie wird man den selbstsändig ? wo muss ich hin mit wem muss ich reden ? wen ich zb.einen klamottenladen aufmache woher krieg ich all die waren und wie ?

GoldDRoger
Beitragsersteller
@Livingstone

naja geld hab ich nicht , wohne noch bei meinen eltern wir kommen aber schwer aus..

Iran666  22.04.2011, 03:14
@GoldDRoger

Ohne Geld wirds mehr als Schwierig!!! Die Arge Finanziert in wirklich wenigen Fällen das Startkapital. Dafür wird aber viel von dir verlangt. Die Ideen müssen stimmen. Komplette Pläne müssen vorliegen, und und und....So einfach werden sie dir nichts vor schießen. Aber es geht. Nur hast du ja überhaupt keinen Plan, was du überhaupt machen willst. Die helfen nur wenn sie sich zu 99% sicher sind, das ihr Geld nicht den Bach runter geht. In dem Fall sehe ich für dich, schwarz. Geld ist das A und O.

Da gibts eine nette Doppelfolge "Raus aus den Schulden" mit drei Spezialisten die so ungefähr in deiner Situation waren, nur noch ein bisschen besser gestellt da sie zumindest alle einen Abschluss hatten.

Am Ende hatten sie alle Schulden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Das blüht dir auch, viel Spaß.

Als Hilfsarbeiter hast du ein sichereres Leben.