Selbstständig machen mit Autoaufbereitung?
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mich mit einem Kleingewerbe selbständig zu machen ,im Bereich autoaufbereitung.jetzt meine Frage kann ich das in der Stadt in einer Garage mit Strom und Wasser machen,und was muss ich alles beachten ich würde mich sehr über antworten sehr freuen .
5 Antworten
Du braucht vor allen genug Startkapital am anfange wirst du nicht genug Kunden haben um deine Unkosten zu decken. Du solltest dich auf 80 Stundenwochen und in den ersten 5 Jahren Kein Urlaub einstellen
Selbstständig dazu sagt man auch Selbst und Ständig
In einer Garage nicht.. du musst dazu eine nutzungsänderung beantragen, da es dann eine Gewerbeimmobilie ist und gewisse Vorschriften beachten werden müssen
Kleingewerbe ist ein steuerrechtlicher Begriff. Gehe zur IHK oder zum Arbeitsamt und lass Dich erstmal beraten und über Rechte und Pflichten eines Selbstständigen aufklären.
Guck mal, hier ist das ganz verständlich zusammengefasst
Wenn du an Fahrzeugen arbeiten willst, brauchst du deutlich mehr, als eine Garage. Es muss gewährleistet sein, dass Betriebsstoffe nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangen können.
Das ist gerade als Nebenerwerb gar nicht zu finanzieren. Vielleicht kannst dich irgendwo in einer voll ausgerüsteten Werkstatt einmieten.
Auch als Kleingewerbe