Selbstständig geld verdienen programmieren?

7 Antworten

jeder der es kann, ja. Es gibt viele mit Talent aber ohne Ideen und umgekehrt, wenn beides zusammen kommt ist es gut. Der Markt ist praktisch nicht zu sättigen, was das programmieren von kleinen Anwendungen und Spezialwünschen angeht.

Das hat man schnell, vor allem da ich früher nebenbei zu meiner Ausbildung genau dasselbe gemacht habe, jedoch nicht für Firmen sondern eher für Privatpersonen.

Deine Kenntnisse scheinen mir schon sehr fundiert, wenn du sogar schon für kleinere Firmen programmierst. Ich selber programmiere mit Java, für Netzwerke. Leider verdient man dort kein Geld, da im Internet open Source-Plugins gratis zu finden sind. Ich finde es sehr schade, dass es jeder umsonst macht, dabei könnte man eigentlich gut verdienen. Bei dir ist das etwas anderst. Du schreibst halt Anwendungsspeziefische Programme, welche angepasst sind an die verbraucher person.

Du profitierst davon, dass die Profis (Freelancer) ungleich teurer sind: Da würde jemand, der vergleichbare Programmieraufgaben löst, nicht für unter 50€/Stunde zu haben sein. Die müssen dann aber davon leben - während es für Dich nur ein gut bezahltes Hobby ist.

Letztlich profitieren aber beide Seiten: sowohl der Auftraggeber (geringe Kosten, moderates Risiko) als auch Du (aufgestocktes Taschengeld, Sammeln von Erfahrungen und Referenzen).

Nur die Freelancer beißen vor Ärger wahrscheinlich gerade in die Tischplatte, weil Du ihnen den Markt ruinierst. Aber dann müssen sie sich als Profis halt durch Leistung von den Konkurrenten aus der Amateurklasse differenzieren.

Versteuerst du deine Einnahmen? Zahlst du davon die notwendige Hard- und Software? Die Räumlichkeiten die du brauchst? Buchhaltung? Versicherung?

Leite die das professionell machen kommen auf einen anderen Preis.