Selbstreinigungseffekt bei Wolle bzw. reiner Schurwolle? Wie wird sie sauber?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den natürlichen Lanolingehalt der Schafwolle werden Verunreinigungen wieder abgestoßen und die Faser regeneriert sich. Das funktioniert bei den Tieren selbst natürlich am besten.

Bei behandelten Wollfasern (vor allen Dingen Superwash-Ausrüstung) funktioniert das logischerweise nicht mehr gut, da der Schutzmantel der Faser zerstört wurde Aber auch hier wirkt nächtliches Lüften Wunder.

Ispahan  29.01.2014, 07:57

dankeschön :)

Schafwollprodukte überzeugen durch ihre natürliche Reinheit. Die Pflege von Schafwollprodukte ist denkbar einfach. Der natürliche Selbstreinigungseffekt der Schafwolle bewirkt, dass regelmäßiges Aufschütteln und Lüften der Produkte im Normalfall völlig ausreichend ist. Leichte Knitterfalten und Gerüche verschwinden schnell, wenn die Bettwaren oder Kleidung in die feuchte Nachtluft gehängt wird. Alternativ dazu können Sie auch im Badezimmer für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen: Kurz die heiße Dusche aufdrehen und über Nacht darin hängen lassen (ideal auf Reisen).

http://www.weltderwolle.de/Eigenschaften-der-Wolle

Tunococ
Beitragsersteller

Danke für das Kopieren.
Nur die Hauptfrage wird dadurch nicht beantwortet.

Die Frage ist:
Wie funktioniert dieser Selbstreinigungseffekt.

Nidda64  23.01.2014, 10:35
@Tunococ

Nach dem, was bei Ispahan steht, klingt es irgendwie nach "Lotoseffekt", sprich, die Feuchtigkeit der Luft nimmt die Verunreinigungen einfach mit.

Ist nur so eine Idee...

Also ich hänge Wollpullover bei Regenwetter an eine geschützte überdachte Stelle und ich finde sie fühlen sich danach frisch an. Hier eine gute Erklärung: http://www.boyboks.de/archiv/wolle3.html

taigafee  24.09.2014, 06:23

Da steht die eigentliche Antwort.

Von riechendem Schweiß kann das reine Lüften einen Wollpullover auf Dauer nicht befreien. Wie der Selbstreinigungseffekt funktioniert, weiß vermutlich nur der Wind. ;-) Auch wie sich Baumwolle selbst verunreinigt, ist mir noch nicht hundertprozentig klar.