Wie bekomme ich einen Wollpullover enger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, versuchs doch mal mit: - Seitennähte (falls vorhanden) auftrennen - in deiner jetzigen Grösse wieder zusammen nähen.

oder falls keine Seitennähte: Einnäher machen

wenn er nicht zu dick ist, stört die breitere naht vielleicht gar nicht...

zweite Möglichkeit (hat meine mutter mal so gemacht, braucht aber etwas Mut und bin nicht sicher ob es bei einem richtig dicken Pulli, bzw bei jeder Wolle klappt)

bevor man den übrigen "Stoff" abschneidet, mit der Nähmaschine im Zickzack den zukünftigen Rand versäubern.

Absichtlich zu heiss waschen würde ich nicht machen. kann zwar klappen, aber meine aus versehen verkleinerten Pullis wurden alle vorallem kürzer und die Wolle verfilzte.

hoffe konnte helfen. glg

kannst du auch haeckeln? wenn ja, kehr den pulli von innen nach aussen, und haekel ihn enger zusammen.(die seiten ab) da bleibt dann natuerlich eine wurst links und rechts, aber so kannst du ihn auch wieder groesser machen. wenn du wirklich auf dauer enger machen willst, ebenfalls enger haekeln und dann mehr fach zickzack druebernaehen!auf der "wurst seite" das haelt schon! viel spass!

wasche ihn bei 60 grad.

Miezekatze32  11.12.2010, 12:05

würde ich von abraten. Wolle verfilzt und sieht dann gar nicht mehr schön aus.

ganz heiß waschen. is dann aber eher glückssache wie klein er dann wird

H, heb ihn mal auf. Falls JoJo Effekt eintritt. Und Du wieder zunimmst an Erfahrung. Insbesondere jetzt zu Weihnachten. Gruß osmond