Selbstporträt zeichnen?

1 Antwort

Überleg doch zB mal, was dich besonders ausmacht. Was sind deine Interessen, Stärken oder Schwächen? Was ist deine Lieblingsfarbe und deine Haar- und Augenfarbe? Welche deiner Gesichtszüge sind besonders markant oder einzigartig? Wenn du dir über solche Fragen Gedanken gemacht hast, kommen vl schon die ersten Ideen. Überleg dir auch, WIE du das Portrait zeichnen willst, also nicht nur das Motiv an sich sondern auch das Medium und die Zeichentechnik. Damit kannst du nochmal mehr Individualität mit reinbringen.

Beispiel: angenommen du bist sehr musikalisch und hast braune Haare, dann könntest du dein Portrait aus ganz vielen kleinen Noten (statt normalen Pinselstrichen) entstehen lassen und diese eben mit einem braunen Stift ausmalen.

Oder: angenommen du hast ein eher kantiges Gesicht und magst abstrakte Kunst, dann könntest du ähnlich wie Picasso ein ganz minimalistisches Portrait zeichnen, indem du ein Quadrat für dein Gesicht zeichnest und das noch irgendwie ausfüllst mit Dingen, die dich interessieren.