Selbstgestrickte Jacke nach dem Waschen extrem ausgedehnt

2 Antworten

Hi, das Problem scheint nicht die Maschengröße zu sein, sondern der Vorgang nach dem Waschen. Haste sie aufgehängt und abtropfen lassen? Durch die Schwerkraft (Wasser) werden die Maschen gedehnt. Besser: in Handtuch einrollen und kräftig drücken, nicht wringen! Diesen Vorgang mit trockenen Tüchern solange wiederholen, bis sie selbst fast trocken ist - dann sollte die Jacke die Form nicht verändern. Grüße

Nidda64  25.12.2013, 20:47

Zum Fertigtrocknen auf ein Handtuch oben auf das Trockengitter legen.

Warum MIT Handtuch nicht wringen? Wenn man die Handtuchrolle eindreht, um das Wasser heraus zu bekommen, passiert eigentlich nichts weiter.

kleinewanduhr  27.12.2013, 18:18
@Nidda64

Dann mach es so. Bedenke aber auch, daß durch das Eindrehen sich die Maschen auch in die Richtung verschieben - also auseinander gezogen werden - und das wird beim Ausdrücken vermieden.

Lege die Jacke zum Trocknen etwas zusammengeschoben hin, ca. auf Originalgrösse. Mit Regia Wolle sollte nichts passiert sein. Warte mal ab bis die Jacke trocken ist.