Selbstgemachter Honig - steinhart! - Hilfe!

4 Antworten

Der Zucker kristalisiert aus, wenn zu wenig Zitronensaft an der Mischung ist.

Füll den gesamten Honig wieder in einen Topf, und erhitze ihn bis alles ganz flüssig ist. Füge weiterem Zitronensaft hinzu und koche die gesamte Masse noch mal kurz auf. Dann fülle den Honig wieder kochend in die inzwischen frisch gespülten Gläser ab.

rooibostee1
Fragesteller

er ist wirklich steinhart! ich komme kaum mit dem messer durch.... umfüllen geht nicht mehr :(

safran123  09.05.2013, 16:29
@rooibostee1

dann stell die Gläser zunächst in einen Topf mit heißem Wasser, wenn der Inhalt warm wird, wird er nach einiger Zeit (im Extremfall dauert das 30 Minuten) weicher, dann sollte das rauskratzen funktionieren.

KaMaBra  13.04.2022, 17:52

Ich danke dir für diesen suuuper hilfreichen Tipp!! Hatte das selbe Problem und das nochmalige Aufkochen mit Zitronensaft fruchtete einmalig!!!👌

LG!😃

Der Zucker im Honig ist auskristalliesiert.

Den Honig nun in ein Wasserbad stellen, das Wasser auf höchstens 30 Grad erwärmen. Dann den Honig rühren. Mit Glück bleibt er dann flüssig.

Hat mein Opa mir mal so erzählt, der war Imker.

rooibostee1
Fragesteller

danke, aber ... 30° nur? das ist ja gar nicht warm :D

safran123  09.05.2013, 11:40
@rooibostee1

das mit den sanften erhitzen funktioniert bei Bienenhonig super - aber auch nur bei Bienenhonig und nicht bei Löwenzahnhonig.

Ich glaube du hast ihn zu lange köcheln lassen weil sich der restliche Zucker kristallisiert hat. Versuch mal etwas lösendes reinzumischen. Oft hilft Wasser (ich kanns aber nicht versprechen)

Am Auskristallisieren des Zuckers

rooibostee1
Fragesteller

ich kenn mich damit nicht wirklich aus. magst du das erklären? und wie könnte ich das beim nächsten mal verhindern/bzw. jetzt noch nachträglich retten? lg :)

Estirdar  09.05.2013, 11:31
@rooibostee1

Ich kenn mich da auch nicht aus. Weiß aber ungefähr woran es liegt ^^