Selbstgemachte Buletten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sollte man lieber Brötchen oder Toastbrot nehmen?

Was grade da ist bzw. billiger ist... Sollte keinen großen Unterschied machen. Finde Brötchen besser.

as sie es nicht in Wasser sondern in Milch einweichen. Welchen vorteil bringt das?

Wasser schmeckt nacht nichts, Milch schon.

auch Senf Dazu geben, 1-2 EL auf 500g Hack?

Ich hau da immer ordentlich rein, ist halt Geschmackssache.

Welcher dieser beiden Käsesorten eignet sich besser?

Finde ich beides schwierig weil sehr intensiv. Dann noch eher Schaf denke ich.

oder muss das Eiklar auch mit rein wegen der Bindung?

Müssen nicht. Aber ich hau immer alles rein, warum auch nicht. Was wil man sonstn mit dem Eiklar machen?

Und... ich glaube gerade bei Buletten/Frikadelle/Fleischpflanzerl gibt es kein richtig oder falsch. Gibt vermutlich fast so viele Rezepte und Variationen dafür wie es Köche gibt. Trau dich einfach und probiere rum.

Habt ihr sonst noch Tipps?

Ich werfe sehr gerne noch Kapern mit rein. Muss man halt mögen

NicoNRW
Beitragsersteller

Der Käse gibt nochmal soeinen guten Kontra Geschmack zum Fleisch kann lecker sein wenn man es richtig macht. Ähnlich wie bei Bifteki

Buletten macht jeder nach seinem eigenen Rezept, das geht ganz nach dem persönlichen Geschmack.

Ob Brötchen oder Toastbrot spielt keine Rolle. Ob Wasser oder Milch schmeckt man nicht.

Das Ei kannst du als Ganzes verarbeiten, wenn du für das Eiklar keine Verwendung hast.

Käse gehört nicht unbedingt hinein, aber je nach Geschmack kann man das machen.

NicoNRW
Beitragsersteller

Der Käse gibt nochmal soeinen guten Kontra Geschmack zum Fleisch kann lecker sein wenn man es richtig macht. Ähnlich wie bei Bifteki

Schrippen in Milch einweichen! Ist das beste.

Mein Rezept:

  • 500g Hackfleisch gemischt
  • 1-2 Brötchen vom Vortag
  • Ca. 50 ml Milch zum Einweichen
  • 1 Zwiebel fein gewürfelt
  • 1-2 Essl Senf mittelscharf
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL. Majoran
  • 2 TL. Gemüsebrühepulver
  • Gehackte Petersilie nach Belieben.
  • 1 Ei (Gr. L)
  • Butterschmalz oder Margarine zum Braten

Das/die Brötchen in Milch für min. 1 Stunde einweichen.

Das ganze zu einem Teig verkneten und min. eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Aus dem Teig handgroße Kugeln formen. Das Fett in einer Pfanne erhitzen und die Kugeln hineingeben, etwas flachdrücken und bei mittlerer Hitze von jeder Seite, unter mehrmaligem wenden, für 5-7 Minuten durchbraten.

Dazu passt Kartoffelsalat

NicoNRW
Beitragsersteller

Warum Majoran? warum 1 Stunde das brot einwelchen ? Warum mind 1ne Halbe stunde im Kühlschrank durchziehen lassen? davon habe ich noch nie gehört

Schlauschwein77  04.06.2024, 12:00
@NicoNRW

Majoran, weil's schmeckt!

Die Stunde, damit das Brötchen gut verarbeitet werden kann!

Die halbe Stunde, damit sich die Aromen noch mehr verteilen!

So einfach ist das!

NicoNRW
Beitragsersteller
@Schlauschwein77

Naja majoran ist dann wohl geschmackssache, man könnte Theoretisch Auch paprika rein machen je nach Vorliebe

Schlauschwein77  04.06.2024, 13:15
@NicoNRW

Du kannst da auch italienische Kräuter und Knoblauch reinmachen... Und die zu Pasta al pomodoro essen... Wie man möchte halt... Deswegen steht da ja auch MEIN Rezept.

Worin du das Brot aufweichst ist egal. Macht keinen großen Geschmacksunterschied. Ich als Berliner nehme immer das Innere von einer frischen Schrippe. Eine pro 500G Hack. Toast nehme ich nur zur Not. Sollte aber ebenfalls geschmacklich kaum einen Unterschied darstellen.

Senf nehm ich auch in der selben Menge. Manchmal aber auch nicht, je nach Laune.

Am besten gemischtes Hackfleisch nehmen. Käse hat IN einer Boulette mMn. gar nix zu suchen.

Pro 500G nehme ich EIN komplettes Ei. Aus dem einfachen Grund, dass ich null Bock habe es zu trennen und die Hälfte wegzuwerfen.

Aufgrund meiner ehem. Adipositas haben wir von der Klinik keine Brötchen empfohlen bekommen sondern VOLLKORN-Haferflocken.
Weicher Käse wäre auch OK.

Füllstoffe überwiegend mit Haferflocken ersetzen.