Selbstgebautes getriebe am Go kart motor dranbauen sinnvoll/effizient?
Macht das überhaupt sinn? und wie viele gänge sollte es haben?
Danke im voraus für eure antworten
3 Antworten
Für ein reines "Fun-Cart" auf umfriedetem Privatgelände würde ich an solch einem Motor am ehesten ein manuell zustellbares CVT - Reibscheibengetriebe mal ausprobieren .
Funktioniert ähnlich wie ein klassisches Automatik -Riemengetriebe wie bei Automatik - Motorrollern , nur es wird nicht mit drehzahlabhängigen Fliekraftrollen , sondern per Handhebeleinrückung stufenlos reguliert .
Das macht an solchen, in bestimmten Festdrehzahlen optimierten Motoren durchaus Sinn für interressante Gehversuche . ;-)
Bau dir nen Roller Motor dran, die Ersatzteilbeschaffung ist gut und sie sind simple und eigentlich immer gleich aufgebaut.
Ich habe mal im Zusammenhang mit Harley-Tuning einen Rechner dafür gesehen, daß war ausfschlussreich.
Ist dei Frage, was willst Du erreichen?
Schnellstes Kart?
Geringsten Verbrauch?
beste Beschleunigung? - Nicht vergessen, die Schaltpausen und den damit verbundenen Drehzahlabfall!
Wenn du ein Schaltgetriebe willst, brauchst du auch eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe, sonst wird das Schalten mehr als schwierig 😏
ich werde mich schon um alles kümmern und so schwierig wird das jetzt bestimmt auch nicht ne kupplung einzubauen
Mir gehts nur darum halt das getriebe dran zu montieren fürs bessere gefühl, ich liebe manuel schalten